Im Stile einer Klassemannschaft
| 12. Feb 2015

„Das sind natürlich alles Dinge, die in einem gewissen Maße ärgerlich sind. Aber das muss man wegstecken und ausblenden können“, kommentierte Trainer Dirk Kämper das Hickhack. Wie dem auch sei, seine Mannschaft nahm die Situation an und spielte von Beginn an wie ein Klasseteam, das sich von nichts aus der Ruhe bringen lässt. „Die Jungs sind einfach unglaublich fokussiert im Moment. Jetzt wollen wir Westfalen-Meister werden“, formuliert der Coach ganz klar die Ziele.

Kurze Rückblende. „Oben angreifen“, so Kämpers Marschroute vor der Serie, die bis hierhin voll erfüllt wurde. „Wir spielen im Moment auf einem sehr hohen Niveau. Die ganze Truppe hat sich überragend entwickelt. Wir sind voll auf Kurs.“ Die deutlichen Ansprachen vor einigen Wochen, als der Schlendrian einzukehren drohte, haben ihre Wirkung nicht verfehlt.

Das mussten nun auch die Dortmunder am eigenen Leib erfahren. Nach 15 Minuten stand es bereits 13:6 für den Dankerser Nachwuchs, der konsequent verteidigte und in der Offensive oftmals über den Kreis in Person des neunfachen Torschützen Justus Richtzenhain (Foto) zum Torerfolg kam.

„Wir haben das Spielgeschehen diktiert und den Gegner dominiert“, formulierte der Coach nach Spielschluss treffend. Und das obwohl der Großteil der Mannschaft tags zuvor noch mit dem Besselgymnasium erfolgreich um die Bezirksmeisterschaft und somit um das Ticket für das NRW-Landesfinale bei „Jugend trainiert für Olympia“ gekämpft hatte. Trotzdem zeigte die Truppe keinerlei Ermüdungserscheinungen und gab 50 Minuten lang Vollgas.

GWD Minden: Zollitsch, Oehme – Richtzenhain 9/1, Kister 7/1, Huckauf 5/2, Kollmeier 3, Brand 3, Jungmann 3/1, Held 2, Buschmann 2, Zwaka 1, Theiß 1/1, Völkening, Halstenberg.

cb