Immer die richtige Antwort gegeben
| 13. Okt 2014

Trainer Sebastian Bagats hatte seine Mannschaft vor der unorthodoxen Spielweise und dem frenetischen Publikum gewarnt. „Kompliment an das Team für eine über 60 Minuten konzentrierte Leistung“, lobte Bagats. Schnell waren die Verhältnisse beim Duell Tabellenerster gegen Tabellenletzten geklärt. Über die Stationen 4:0, 8:2, und 13:3 setzen sich die Grün-Weißen kontinuierlich ab. Die HSG versuchte bereits in dieser Phase, die Mindener durch Abwehrumstellungen zumindest kurzzeitig vor neue Aufgaben zu stellen. Mal deckten die Niedersachsen in einem defensiven 6:0-Verbund, dann in einer offenen Manndeckung oder gelegentlich in einer 4:2-Formation. „Wir hatten aber immer die richtige Antwort parat und haben uns nicht aus dem Konzept bringen lassen“, meinte Trainer Sebastian Bagats der mit Marian Michalczik, Pascal Kern und Tim Wieling drei Kräfte schonte. Dafür wurden aus der Oberliga A2 Jonas Gertges, Luis Krumm und aus der B1 Lukas Kister nominiert. „Alle drei haben ihre Sache richtig gut gemacht und super eingefügt“, berichtete Bagats, der einen ruhigen Nachmittag auf der Bank verlebte.

Und das, obwohl das Publikum in Schwanewede äußerst laut war. „Das war richtig super, was die da auf die Beine stellen. Die Halle war voll und das Publikum hat seine Mannschaft trotz der hohen Rückstände ordentlich angefeuert, verhielt sich aber richtig fair. Ich denke, die haben sich auch über ein schönes Handballspiel gefreut“, meinte Bagats.
Neben der Mannschaft und dem Publikum verdienten sich die Torhüter Joel Birlehm und Patrick Herrmann ein Sonderlob. Beide kamen zusammen auf 25 Paraden.

Nach dem Torreigen im Landkreis Osterholz warten aber nun in den kommenden Wochen wieder ganz andere Kaliber auf den verlustpunktfreien Tabellenführer. Bereits am nächsten Samstag geben die hoch eingeschätzten Wölfe Nordrhein (Nachwuchsteam der SG OSC Löwen Duisburg, ehemals OSC Rheinhausen) um das Trainergespann Thomas Molsner und HaDe Schmitz um 16.30 Uhr in der Sporthalle Dankersen ihre Visitenkarte ab. Eine Woche später kommt Ahlen nach Minden, ehe die Grün-Weißen auf die Margarethenhöhe zum TuSEM nach Essen müssen, ehe es zum Aufeinandertreffen mit dem derzeitigen Tabellenzweiten Bergischer HC (22.11.14, 14.30 Uhr, Dankersen) kommt.

GWD Minden: Birlehm, Herrmann – Breuer 1, Grass 6, Korte 6, Krone 5, Ottofrickenstein 1, Rodenkirchen 1, Willrich 4, Thier 5, Gertges 3, Krumm 4, Kister 4.

Spielstationen: 0:1, 0:4, 2:8, 3:13, 4:16 7:20 – 8:23, 12:27, 16:35, 18:40.

(cb)