It’s Derbytime!
2. Herren Allgemein Handball | 25. Feb 2022

Es ist angerichtet: Am Samstag um 19 Uhr empfängt GWD Minden II die Gäste von LIT 1912 II zum Mühlenkreisderby in der 3. Liga. Das Spiel hat aus vielerlei Gründen einen hohen Stellenwert für beide Teams. Für GWD II ist natürlich klar: es zählt nur ein Sieg.

Für die Grün-Weißen ist das Derby aus drei Gründen das womöglich wichtigste Spiel der Saison. Zum einen benötigen die Dankerser jeden Punkt gegen die direkten Gegner, die womöglich zusammen mit der Bundesliga-Reserve in der anstehenden Abstiegsrunde spielen.

Was einen direkt zum zweiten Punkt bringt. Diese Abstiegsrunde wollen und können die Mindener aber – mit Schützenhilfe – noch verhindern, sollten sie das Team HandbALL Lippe II in der Tabelle nach Minuspunkten hinter sich lassen. Dafür braucht es aber zwingend ein Sieg gegen den Konkurrenten aus Nordhemmern.

Der dritte und letzte Punkt sollte selbsterklärend sein: Im Derby geht es immer um Prestige. Insbesondere nach der unnötigen 34:35-Hinspielniederlage haben die Dankerser noch eine Rechnung mit den Littis offen.

All das weiß auch Trainer Moritz Schäpsmeier, der den zweiten Punkt hervorhebt: „Neben den Prestige-Zielen durch einen Derbysieg, zählen für uns vor allem die Punkte, die wir für das Erreichen der Meisterrunde und den damit verbundenen direkten Klassenerhalt benötigen.“ Trotzdem liege laut ihm der Fokus komplett auf dem Spiel selbst, unabhängig von den Umständen und Rahmenbedingungen. Er erwartet von seiner Mannschaft eine hochkonzentrierte Leistung. „Es wird die Mannschaft gewinnen, die den kompletten Fokus auf das Spiel legt und sich nicht ablenken lässt. Das muss unser Ziel sein“, so Schäpsmeier.

© TSV GWD Minden e. V. – kwo