Jugend: Heimspieltag am 4. Mai
A1-Jugend B1-Jugend Handball | 22. Apr 2018

Die A-Jugend steht im Halbfinale und die B-Jugend im Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft. Die Mannschaften setzen sich auch in den Rückspielen durch, so dass es am Freitag, 4. Mai, zu einer Doppelveranstaltung in der Dankerser Sporthalle kommt. Um 18 Uhr tritt die B-Jugend nach einwöchiger Pause zum Viertelfinalhinspiel gegen TSV Burgdorf an. Um 20.30 Uhr trägt die A-Jugend ihr Halbfinalrückspiel gegen die Füchse Berlin aus; das Hinspiel steigt am Sonntag, 29. April (16 Uhr).

A-Jugend

GWD Minden – HSG Dutenhofen/Münchholzhausen 30:29 (13:14). Die Gastgeber nahmen zunächst den Schwung vom 38:26-Hinspieltriumph mit und legten ein 12:7 (17.) vor, scheiterten dann aber vermehrt am gegnerischen Torhüter. „Die zwölf Tore aus dem Hinspiel sind in den Köpfen der Spieler, außerdem konnte Wetzlar ohne Druck aufspielen“, stellte Trainer Sebastian Bagats angesichts eines fortan ausgeglichenen Viertelfinalspiels fest. Am Ende wahrte GWD Minden seine weiße Weste in den Heimspielen. Nach einer 29:27-Führung glichen die Gäste aus und hatten auch noch einmal Ballbesitz. Sie wechselten den Torhüter gegen einen siebten Feldspieler, doch ging der Ball verloren und Patrick Mattausch traf ins leere HSG-Tor zum 30:29-Endstand. „Der Halbfinaleinzug ist für uns ein großer Erfolg. Immerhin haben wir den Titelverteidiger bezwungen“, strich Sebastian Bagats heraus und freut sich nun auf den Vergleich mit den Füchsen Berlin. Das sei der beste Gegner, den man erwischen könne. Die Füchse gewannen ihre Viertelfinalspiele gegen den TV Bittenfeld mit 32:24 und 37:29.

GWD Minden: Leon Grabenstein, Noah Steinhauer, Florian Stallmann (1), Keanu Reimler, Jerrit Jungmann (3), Christopher Braun (4), Simon Strakeljahn (10/2), Maximilian Nowatski (1), Patrick Mattausch (1), Malte Nolting (5), Lennart Theiß, Bastian Fischedick, Frederik Galling (5), Fabio Baumgart.

B-Jugend

TSG Friesenheim – GWD Minden 24:25 (11:11). Nach dem 23:15-Hinspielerfolg legten die Grün-Weißen auch im TSG-Sportzentrum gleich ein 5:1 und 8:3 vor, doch fanden die Gastgeber wieder ins Spiel und erkämpften sich nach dem Seitenwechsel vom 12:11 zum 12:15 (31.) die Führung. Bis zum 14:17 (33.) legte Friesenheim drei Tore vor und nicht nur wegen gefühlter 50 Grad Hitze in der Halle deutete sich eine heiße Schlussphase an. GWD steigerte sich jedoch in der Abwehr und kassierte von der 33. bis zur 46. Minute nur zwei Gegentreffer. Im Angriff wurde dies zur 22:19-Wende genutzt, wodurch das Weiterkommen endgültig gesichert war. Nächster GWD-Gegner ist die TSV Burgdorf, die sich im Achtelfinalrückspiel 36:36 (13:16) vom THW Kiel trennte. Das Hinspiel hatte die Mannschaft mit 30:22 für sich entschieden.

GWD Minden: Lucas Grabitz, Valentin Beckmann, Florian Kranzmann, Paul Wilhelm (3), Fynn Boddin, Timo Stoyke (3/1), Mark Artmeier (2), Lennart Wall, Jonah Jungmann (5), Maxim Orlov (10), Daniel Weber, Timmy Wilms, Jannik Rosemeier (2).

© TSV GWD Minden e.V. – wb