Jugendteams erfolgreich
A2-Jugend B2-Jugend C1-Jugend | 05. Nov 2019

Drei Spiele, drei Siege. A2, B2 und C1 von GWD Minden überzeugten am Wochenende allesamt. Die C-Jugend feierte bereits vorige Woche einen Kantersieg und liegt mit 12:0 Punkten voll auf Kurs in Richtung Oberliga-Endrunde.

TuS Ferndorf – GWD A2-Jugend 25:30 (10:13). Im weitesten Auswärtsspiel der Saison lieferten die Dankerser eine der bisher besten Leistungen. Im Gegensatz zu dem Spiel gegen Letmathe, zeigte der GWD-Nachwuchs eine deutliche Steigerung in der Torwurfeffizienz. Nach zwischenzeitlicher Fünf-Tore-Führung wurde es in der Schlussphase nochmal spannend, weil Ferndorf nicht aufsteckte. Beim 21:21 (48.) konnten die Hausherren ausgleichen. „Aber die Jungs sind cool geblieben“ lobte Trainer Alexander Jeske die Nervenstärke seiner Mannschaft. Zusätzlich brachte Neuzugang Richard Kampmann die nötige Entlastung für die Jeske-Sieben, die schlussendlich verdient gewann. „Hoffentlich ist der Knoten jetzt geplatzt“, hofft der Coach, dass der Sieg Rückenwind bringt.
GWD A2-Jugend: Kirchhoff 9/1, Streitberger 8, Büttner 6, Kampmann 4, Vogt 2, Käber 1, Bredemeier, Dohrmann, Lohel, Weber.

GWD B2-Jugend – TG Hörste 33:21 (16:12). Das Team von Moritz Traue feierte einen Start-Ziel-Sieg. Zu keinem Zeitpunkt lagen die Dankerser im Rückstand, beim 19:13 (28.) war das Spiel entschieden. Nach dem 6. Spieltag liegt GWD an der Tabellenspitze.

TuS Müssen-Billinghausen – GWD C-Jugend 15:44 (6:24). Unser Matchplan war es, offensiv zu decken und dadurch lange Pässe von den Halbpositionen zu provozieren. Das ist voll aufgegangen“, zeigte sich Trainer Lars Halsenberg komplett zufrieden. Die Dankerser überrannten ihren Gegner und führten auch dank vieler Gegenstoßtreffer nach 15 Minuten mit 14:1. Zudem ermöglichten auch die Paraden des Torhütertrios einige Ballgewinne. Insgesamt waren auf grün-weißer Seite alle Beteiligten rundum zufrieden mit der Leistung.
GWD C-Jugend: Deppe, Hose, Klesniks – Sturhahn 13, Ekkert 7, Maschmeier 5, Altewolf 4, Altewolf 4, Hülshorst 3, Kaup 3, Ruholl 3, Welle 3, Bayev, Ziercke, Schmidt.

TG Hörste – GWD C-Jugend 21:45 (11:21). Zum Start der Rückrunde feierten die Grün-Weißen den nächsten Kantersieg. Die Offensive lief – wie so häufig – wie am Schnürchen. „Wir sind im Angriff gut in die Partie gekommen und konnten das Niveau über das ganze Spiel aufrecht halten“, lobte Trainer Lars Halstenberg. Die Defensive hatte hingegen zu Beginn noch Probleme, insbesondere mit Hörstes starkem Rückraumrechten, der bis zum 14:9 (15.) fünf der neun Treffer der Gastgeber erzielte. „Das konnten wir dann durch besseres Zweikampfverhalten im Verlauf des Spiels gut lösen“, registrierte Halstenberg eine defensive Leistungssteigerung seiner Sieben.
GWD C-Jugend: Deppe, Hose, Klesniks – Sturhahn 15/1, Welle 12, Ekkert 7, Altewolf 4, Hülshorst 3, Schmidt 3, Kaup 2, Ruholl 1, Ziercke 1, Bayev, Maschmeier.

Foto: Petra Damberg

© TSV GWD Minden e. V. – kwo