Junge Truppe ganz abgebrüht
| 14. Sep 2015

Der sagte vor einer Woche nach dem überzeugenden Sieg: „Wir haben heute bewiesen, dass das Konzept mit den jungen Spielern sehr erfolgreich sein kann.“ Bei seinem Kapitän Christopher Kunisch, der in Ratingen den letzten Treffer der Partie sechs Sekunden vor der Sirene erzielte, hörte sich das nach dem Ratingen-Spiel so an: „Die Jungen haben gegen Longerich gemerkt, dass sie in dieser Liga bestehen können. Wir haben für eine so junge Truppe, wie wir sie haben, erstaunlich abgeklärt agiert.“

Kunisch spielte damit vor allem auf die lang ausgetragenen Angriffe bei der SG an. „Teilweise bis zum Zeitspiel“, fügte der Führungsspieler hinzu, der selbst mit fünf Treffern, davon viele in der entscheidenden Schlussphase, ein Sieggarant war.

Denn vom 18:18 lösten sich die Hausherren innerhalb weniger Minuten auf 22:19. Das 21. Ratinger Tor ging dabei auf das Konto von Simon Breuer. Es war sein zehnter und gleichzeitig letzter. „Da hätte Ratingen aber auch höher führen können. Ohne die Steigerung auf der Torhüter-Position ab der 45. Minute hätten wir das Spiel verloren“, sagte Ernst im Nachgang zum Spiel auf der Pressekonferenz. „Wir wussten, dass Breuer über einen sehr guten Schlag- und Sprungwurf am Mann verfügt und dann immer unten wirft“, so Ernst, der sich über den knappen Auswärtssieg freute. „In der letzten Saison war es oftmals andersherum.“

GWD Minden II: Krieter, Räbiger – Wieling 7/4, Kunisch 5/1, Michalczik 4, Korte 4/1, Knickmeier 2, Hartwich 2, Rodenkirchen 1, Jungmann 1, Hösl, Kern, Breuer.

Text: Christian Bendig
Foto: Christian Bendig