Klarer Derbysieger
B1-Jugend Handball | 19. Feb 2018

GWD Mindens B-Jugend feiert auch im Rückrundenspiel gegen die JSG NSM-Nettelstedt den Derbysieg. Mit 29:16 (14:9) fällt dieser sogar unerwartet deutlich aus. Mit dem 15. Saisonsieg hat GWD den zweiten Oberligaplatz sicher. In den letzten drei Spielen geht es nun um die Westfalenmeisterschaft. Gespielt wird am Samstag, 24. Februar (18.00 Uhr), beim Letmather TV, am Samstag, 3. März (17 Uhr), gegen die mit drei Punkten zurück liegende HSG Handball Lemgo als einzig verbliebenem Konkurrenten und am Samstag, 17. März (17 Uhr), gegen JSG HLZ Ahlen.

Im Derby gegen die JSG NSM-Nettelstedt feierte die Mannschaft von Trainer Marius Traue einen Start-Ziel-Sieg. Die Gäste versuchen es mit einer Kurzdeckung gegen Maxim Orlov, hielten jedoch lediglich bis zum 7:7 (15.) mit. Praktisch ohne den erkrankten Jonah Jungmann, der nur zu einem Kurzeinsatz kam, setzten sich die Grün-Weißen über 10:7 bzw. 13:8 ab und stockten nach der Pause vom 17:12 (33.) auf 22:12 (37.) auf, wobei mit Mark Artmeier zu Beginn der zweiten Halbzeit noch ein weiterer Spieler verletzt ausgeschieden war. Beim Aufwärmen hatte sich zudem Torwart Valentin Beckmann einen Muskelbündelriss zugezogen und fällt – wie bereits Fynn-Lukas Hermeling – in den nächsten Spielen aus.

Mehr als die drei noch ausstehenden Oberligaspiele werden es auf jeden Fall. Der Westfalenmeister qualifiziert sich direkt für das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft. Der Vize-Weltmeister kann dies über eine zusätzliche Relegation erreichen.

GWD Minden: Lucas Grabitz, Levin Schmäing, Florian Kranzmann (8), Paul Wilhelm (2), Fynn Boddin, Timo Stoyke (2), Mark Artmeier, Jonah Jungmann, Maxim Orlov (10/3), Daniel Weber, Timmy Wilms (4), Jannik Rosemeier (3).

© TSV GWD Minden e.V. – wb