Krefeld für Ernst keine Überraschungsmannschaft
| 31. Okt 2014

Viele Experten hatten die Spielgemeinschaft bestehend aus der DJK Adler Königshof und Bayer Uerdingen in Bezug auf einen vorderen Tabellenplatz nicht auf der Rechnung. Nicht so GWD II-Coach Markus Ernst: „Die haben acht gleichwertige und richtig starke Rückraumspieler in ihren Reihen, die in der kompakten 6:0-Deckung ihren Mann stehen können.“

Deswegen sei es wichtig, selbst zu schnellen Torerfolgen zu kommen, um sich gegen die Riesen nicht aufzureiben und Kräfte für die laufintensive 3:2:1-Deckung um den zentralen Verteidiger Lucas Schneider (Foto) zu sparen, mit der die Rückraumschützen Tim Gentges (40 Saisontore), Thomas Pannen (14), Andre Loschinski (10) und Maik Schneider (38) sowie Stephan Pletz (34) auf Distanz gehalten werden sollen. Nicht zu verachten ist auch die rechte Außenbahn. Dort verfügt das Team vom Niederrhein mit Hannes Hombrink (33) und Thomas Phlak (30) über ein torgefährliches Duo. Verzichten müssen die Krefelder jedoch auf den Zweitliga-erfahrenen Spielmacher Mirko Szymanowicz, der noch an den Folgen eines Bandscheibenvorfalles laboriert.

Olaf Mast schwärmt von Mindener Nachwuchsarbeit

Auf die offensive GWD-Abwehr hat HSG-Trainer Olaf Mast seine Männer sicher vorbereitet. „Wir müssen gegen die starke und offensive 3:2:1-Deckung das richtige Mittel finden. Letztlich interessiert mich gar nicht, welche Spieler von Minden auflaufen, sondern ob sie an ihrem bisher gezeigten System festhalten. Aber davon ist einfach auszugehen“, so Mast gegenüber der Westdeutschen Zeitung. Gegenüber dem vereinseigenen Pressedienst schwärmt der ehemalige Bundesliga-Spieler (u.a. zwei Jahre beim THW Kiel) von den Mindenern: „Minden hat in der letzten Saison eine hervorragende Rolle in der Nordgruppe gespielt, was nun auch nahtlos bestätigt wird. Die Mindener Handballschule ist seit Jahrzehnten führend in Deutschland und daher verwundert mich das nicht.“

Auf Seiten der Mindener sieht die Personallage nicht so rosig aus. Sebastian Bagats liegt mit einer Grippe flach, Jannik Jungmann plagt sich neben anhaltenden Knöchel-Beschwerden nun auch mit Schulterproblemen und Marius Traue ist beim Training der Profis unter der Woche umgeknickt. Joel Birlehm fällt wegen eines Lehrgangs mit A-Jugendnationalmannschaft und Max Hösl steht ohnehin mit Rückenbeschwerden nicht zur Verfügung. Dafür rückte Gordon Gräfe unlängst wieder in den Kader zurück. Daher sieht Ernst sein Team auch in der Außenseiterrolle, ohne jedoch schon vor dem Anwurf die Flinte ins Korn zu werfen. „Wir haben den Abstand nach unten vergrößert, können also befreit aufspielen“, so der Trainer, der je nach Belastungsgrad kurzfristig entscheiden wird, welche Spieler aus der spielfreien A-Jugend in den Kader aufrücken werden.

(cb)