Mit einem Sieg in die Pause
2. Herren Handball | 19. Dez 2016

GWD Minden II verabschiedet sich mit einem 31:29 (16:14)-Heimerfolg gegen Schlusslicht SG Langenfeld in die Feiertagspause. „Wir haben immer geführt, deshalb war der Sieg auch verdient. Gefühlt hätte das Ergebnis höher ausfallen können“, stellt Markus Ernst fest. Der Trainer des Drittligisten freut sich vor allem über die beiden im Kampf um den Klassenerhalt wichtigen Punkte, mit denen die Mannschaft zur Saisonhalbzeit zwei Zähler Luft zu den Abstiegsplätzen hat. Weiter geht es für GWD Minden II am Sonntag, 15. Januar, mit einem weiteren wichtigen Heimspiel gegen die Ahlener SG.

Die Grün-Weißen, die mit Jonas Grass (Kreuzbandriss) einen weiteren Ausfall zu verkraften hatten und verstärkt A-Jugendspieler aufboten, starteten gut in das wichtige letzte Heimspiel des Jahres und legten ein 11:6 vor. Nach dem 13:8 (22.) riss jedoch der Faden, und die Gäste kamen gleich nach der Pause auf 16:15 heran. Durch Treffer von Oliver Tesch, Tim Wieling, Moritz Rodenkirchen und Lukas Kister verschaffte sich GWD II jedoch wieder Luft zum 20:15. Die Mannschaft führte mit 28:22 (50.), doch drohte es nach zwei Gegentoren in Unterzahl zum 29:26 (56.) noch einmal eng zu werden. TimWieling zum 30:26 und Oliver Tesch zum 31:27 brachten mit ihren Treffern die beiden Punkte aber endgültig unter Dach und Fach.

„Unsere 3:2:1-Deckung hat gut gestanden, denn die Rückraumspieler des Gegners waren in diesem Spiel kein Faktor. Dafür hatten bei uns Lukas Kister und Christopher Kunisch eine gute Wurfquote aus der zweiten Reihe“, meinte Trainer Markus Ernst und ergänzte: „Wichtig ist, dass wir mit einem Sieg in die dreiwöchige Pause gehen!“

Die Mannschaft: Joel Birlehm, Moritz Krieter; Alexander Hahne, Christopher Kunisch (6), Jannik Jungmann (4), Tim Wieling (7/4), Lukas Kister (8), Moritz Rodenkirchen (1), Tim Brand (2), Jonas Gertges, Jerrit Jungmann, Simon Strakeljahn, Jannik Oevermann, Oliver Tesch (3).

© TSV GWD Minden – wb