Mit fünf B-Jugendlichen zum Sieg
| 17. Nov 2015

Wenn man bedenkt, dass zum Beispiel Mika Klapdor noch vor wenigen Monaten in der Kreisliga auflief und nun im westfälischen Oberhaus satte drei Mal einschenkt oder Florian Stallmann, der im Frühjahr mit der C1-Jugend um die Westfalenmeisterschaft kämpfte eine mehr als ordentliche Partie abliefert, kann das als weiter Beleg für die nach wie vor unglaublich gute Durchlässigkeit in der GWD-Jugendabteilung herangezogen werden.

Zum Spiel: nach einer Abtastphase lösten sich die Gastgeber vom 7:5 durch den zehnfachen Torschützen Nils Buschmann bis zur sicheren Pausenführung. Trotzdem die Truppe in dieser Zusammensetzung nicht einmal gemeinsam trainiert hatte, lief der Ball flüssig durch die eigenen Reihen. Der Nachwuchs aus dem Emsland hatte wenig entgegenzusetzen. Auch deshalb meinte Coach Bierbaum nach Spielschluss: „Eigentlich hätten wir höher gewinnen müssen.“

Im zweiten Durchgang behauptete GWD stets eine sichere Führung und kam zu keinem Zeitpunkt der Partie in Bedrängnis. „Wir müssen aufgrund der Personalsituation zufrieden sein. Die fünf B-Jugendlichen haben ihre Sache sehr gut gemacht und in der Abwehr haben wir gut dagegen gehalten“, befand „Birne“. Mit einer besseren Chancenauswertung sein ein höheres Ergebnis drin gewesen.

Unter dessen hatte der Coach unter der Woche noch zwei Hiobsbotschaften zu verkraften. Luis Krumm fiel unglücklich auf den Arm und zog sich eine Knochenabsplitterung zu. Noch schlimmer traf es Calvin Krone. Der zog sich einen Kreuzbandriss zu.

GWD Minden: Zollitsch, Braun – Buschmann 10/1, Nowatski 6, Kollmeier 4, Klapdor 3, Halstenberg 3, Müller 2, Stallmann 1, Völkening, Reimler.

Text: Christian Bendig
Foto: Christian Bendig