Nach Longerich-Sieg in Ratingen nachlegen
| 10. Sep 2015

Vom Kooperationspartner TSV Hahlen wurde daher kurzfristig Kreisläufer und Deckungsspezialist Alexander Hahne verpflichtet. „Er kennt das System noch aus seiner Zeit bei uns sehr gut. Der Kader ist, rechnet man die A-Jugendlichen heraus, personell knapp besetzt. Deswegen mussten wir reagieren. Wir wollen die A-Jugendlichen nicht verheizen“, so Team-Manager Rainer Hösl. Ob Hahne Trainer Markus Ernst bereits beim Auswärtsspiel in Ratingen zur Verfügung steht, steht noch nicht fest.

Fest steht jedoch, dass die Dankerser in Ratingen auf einen alten Bekannten treffen werden. SG-Coach Richard Ratka war zwischen 2005 und 2010 rund fünf Jahre für die Profis von GWD verantwortlich und genießt immer noch ein hohes Ansehen in der Weserstadt. Geschenke wird es aber deshalb nicht geben. Für GWD II zählen einzig und allein die Punkte. Denn in der laufenden Saison gilt es, erst einmal einen beruhigenden Abstand zwischen sich und die Abstiegsränge zu legen.

Der Sieg gegen den Longericher SC zeigte, wozu die Ernst-Sieben in der Lage ist. Eine gute Abwehr samt guter Keeper, flüssiges Kombinationsspiel und vor allem Zweikampfstärke waren die Zutaten für das Erfolgsrezept.

Auch am Niederrhein muss die Abwehr stehen. Immerhin besitzt die SG in Simon Breuer (kam vom TuS Ferndorf)einen exzellenten Torjäger, der nie ganz auszuschalten sein wird. Insgesamt verfügt Ratka über einen ausgeglichenen Kader, der mit Torjäger Yannik Eckervogt (Soester TV) und Keeper Malte Jaeger (HSG Krefeld) sinnvoll verstärkt wurde.

Zum Saisonauftakt feierten die Ratka-Schützlinge mit dem knappen 21:20-Heimsieg einen erfolgreichen Start, mussten am zweiten Spieltag im Nachbarschaftsduell in Neuss mi22:34 klar die Segel streichen und werden gegen die Mindener Reserve auf Wiedergutmachung aus sein.

Ob am Samstag ab 18 Uhr in Ratingen auf Seiten der Dankerser A-Jugendliche auflaufen werden, steht noch nicht fest, da der Nachwuchs in der JBLH gleich am ersten Spieltag gegen den starken Bergischen HC ran muss.

Text: Christian Bendig

Foto: Christian Bendig