„Nicht noch einmal so präsenteren“
| 10. Okt 2015

Schon vor dem ersten Anwurf der Saison hatten viele den letztjährigen Dritten auf dem Zettel, wenn es um die Frage nach den Plätzen eins und zwei aufkam. Und die Truppe von Trainer Daniel Haase untermauerte diesen Ruf im bisherigen Saisonverlauf eindrucksvoll. Nur eine Niederlage gegen das starke Bayer Dormagen steht für den Traditionsklub zu Buche. Zuletzt überrannte der TuSEM die JSG NSM-Nettelsetdt mit 40:26.

„Sie spielen eine unheimlich kompakte Deckung und machen richtig viel Tempo nach Ballgewinnen“, hat GWD-Trainer Sebastian Bagats in Nordhemmern beobachtet. Absolute Waffen sind die beiden Außenspieler. Besonders Noah Beyer auf Linksaußen ist kaum zu halten und eigentlich nie auszuschalten.

Wie stark der TuSEM ist, unterstreicht die Tatsache, dass einige Akteure seltener in der Jugendbundesliga zum Einsatz kommen und schon kräftig bei den Zweitliga-Profis mitmischen. „Die werden gegen uns wahrscheinlich alle dabei sein“, schätzt Bagats, dessen Truppe sich keinesfalls noch einmal so wie in Villigst-Ergste präsentieren möchte. „ich bin sicher, dass wir eine klare Leistungssteigerung hinlegen werden“, so der Trainer.

Text: Christian Bendig

Foto: Andreas Kister