Niederländischer Erstligist kommt am Freitag – Tesch-Debüt beim GSW-Cup am Samstagvormittag
2. Herren Handball | 25. Aug 2016

Bevor am übernächsten Wochenende die der Startschuss für die Handballsaison 2016/17 in den Ligen eins bis drei fällt, nutzt GWD Minden II-Trainer Markus Ernst das letzte Wochenende vor dem Auftaktspiel beim Aufsteiger Ahlener SG noch einmal, um ausgiebig die Form seiner Schützlinge unter die Lupe zu nehmen.

Nach dem 2. Platz am vergangenen Wochenende beim Brötje-Cup in Petershagen-Lahde steht dem Drittliga-Handballern der Grün-Weißen am diesen Freitag und am Samstag ein ausgiebiges Programm bevor.

Morgen Abend wartet der erste Härtetest auf die Jungs von Markus Ernst. Zur Saisoneröffnung kommt der niederländische Erstligist Quintus den Haag an die Olafstraße. Anwurf ist um 20.00 Uhr. Die Eintrittspreise sind bewusst niedrig gehalten.

Nur wenige Stunden nach dem Schlusssignal müssen die Grün-Weißen im Rahmen des GSW-Cups noch mal ran. Der beginnt morgen um 11 Uhr. Das Endspiel steigt um 14.45 Uhr. „Wir haben den Termin bewusst so gewählt, dass die Zuschauer danach noch bequem in die Kampa-Halle zum DHB-Pokal fahren können“, so Hösl. Traditionell hat Teammanager ein hochwertiges Teilnehmerfeld zusammengestellt. Zu Gast sind der MTV Braunschweig, der HSV Hannover sowie Handball Lemgo II.

Der MTV um den früheren Lemgoer Meistertrainer und „Erfinder“ der schnellen Mitte Volker Mudrow haben es nach kontinuierlicher Aufbauarbeit den Sprung in die 3. Liga geschafft. Im Team der Braunschweiger steht zudem der ehemalige Möllberger Keeper Tristan Frerichs , der vor seinem Wechsel zum TuS auch das grün-Weiße Dress trug. Für das Mudrow-Team genießt im ersten Jahr in der 3. Liga Nord der Klassenerhalt höchste Priorität. Dafür verstärkte man sich mit Wunschspieler Sebastian Czok. Der torgefährliche Linkshänder trug zuletzt das Trikot des HSV Hannover.

Der ehemalige Zweitligist geht in der Staffel Ost an den Start und hat mit dem ehemaligen Hahler Kjell Mogen König ebenfalls einen ehemaligen Mindener in seinen Reihen. Das Team aus der niedersächsischen Landeshauptstadt hat aber derzeit mit erheblichen verletzungssorgen zu kämpfen. Nach dem Ausfall von etlichen Spielern während der Vorbereitung hat Trainer Stephan Lux nun auch noch die Verletzung (Kreuzbandriss) des aus der A-Jugend aufgerückten Florian Barsch den nächsten Verletzten zu beklagen. Zudem zog sich Linkshänder Lukas Quedenbohm einen Bänderriss im Sprunggelenk zu. Neben dem Abgang von Czok zog es Torben Buhre zur Titelkandidaten der Staffel West, der HSG Krefeld.

Dauergast beim GWD-Cup ist Handball Lemgo II. Die wie GWD II ähnlich strukturierte Bundesliga-Reserve hat einen ordentlich Schluck aus der „Routine-Pulle“ genommen und wird durch den schwedischen Kreisläufer Gustav Rydergård verstärkt. Der lief in der vergangenen Saison noch für das Bundesliga-Team auf, hatte aber mit vielen Verletzungen zu kämpfen und wird in der kommenden Saison Profi-Trainer Florian Kehrmann assistieren.

Oliver Tesch wird ganz sicher nicht neben GWD-Erstliga-Trainer Frank Carstens auf der Bank sitzen. Dafür fehlt dem früheren Publikumsliebling aus beruflichen Gründen einfach die Zeit. Nach Zwischenstationen bei der TSG Ludwigsburg-Friesenheim und den Handballfreunden Springe kehrt Tesch nach Minden zurück und soll in der Bundesliga-Reserve eine Führungsrolle einnehmen. Taktisch erhöht er die Möglichkeiten von Trainer Markus Ernst. „Ich wollte noch ambitioniert Handball spielen, konnte aber das Trainingspensum wegen Familie und Beruf nicht mehr leisten. Da kam der Kontakt der mit GWD II gerade recht“, erklärt Tesch seine Beweggründe.

Text und Foto: cb