Niederlage kein Beinbruch
A1-Jugend Handball | 23. Okt 2017

Die Spitze der A-Jugend-Bundesliga rückt zusammen. Wie der Bergische HC muss auch GWD Minden die zweite Saisonniederlage hinnehmen. Die Mannschaft unterliegt bei der mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen mit 25:29 (9:11). Weiter geht es am Samstag, 28. Oktober (16.30 Uhr), gegen Lemgo. „Das Spiel steht unter ganz anderen Vorzeichen“, verweist Trainer Sebastian Bagats auf den „Derbycharakter mit verstärkter kämpferischer Note“.

Die Niederlage in Melsungen ist für den GWD-Trainer kein Beinbruch. „Eine gute Mannschaft mit einer starken 6:0-Deckung, gegen die uns im Angriff die Durchschlagskraft gefehlt hat“, urteilte Bagats, der im Rückraum weiter auf Jerrit Jungmann verzichten musste und Maximilian Nowatski nur für einen Kurzeinsatz bringen konnte. GWD begann zwar mit einer 3:0-Führung, doch entwickelte sich schnell eine ausgeglichene erste Halbzeit, in der sich die Gastgeber nach dem 9:9 leicht absetzten. Bis zum 13:14 (36.) hielt GWD den Anschluss. Nach dem 15:17 zog Melsungen auf 15:19 und 16:21 weg. Nach zwei vergebenen Siebenmetern (insgesamt vier) folgte das 16:22. Die Grün-Weißen konnten anschließend nur noch zum 21:24 verkürzen. „Neben dem Glück haben uns in allen Bereichen ein paar Prozent an Leistung gefehlt“, stellte Sebastian Bagats fest. In der Abwehr habe die Mannschaft ordentlich gestanden, was aber nicht gereicht hätte, um den fehlenden Druck im Angriff auszugleichen. Als positiven Aspekt nahm der GWD-Trainer die Leistung von Maxim Orlov mit nach Hause. „Er hat uns enorm weiter geholfen,“, betonte Bagats und verwies auf den erst zweiten Bundesligaeinsatz des B-Jugendlichen.

GWD Minden: Leon Grabenstein, Noah Steinhauer, Fynn-Lukas Hermeling, Maxim Orlov (5), Jannik Ames (1), Fabio Baumgart (1), Maximilian Nowatski (2), Patrick Mattausch (2), Simon Strakeljahn (5/1), Malte Nolting (3), Jerrit Jungmann, Lennart Theiss (3), Frederik Galling (2/2), Bastian Fischedick (1).

© TSV GWD Minden e.V. – wb