Noch alle Chancen
| 18. Mrz 2015

Volle Halle, tolle Stimmung und zwei Jugendteams, die mehr als zu Recht dieses Finale um die Westfalenmeisterschaft bestreiten. Tempo, harte aber faire Zweikämpfe, sehenswerte Durchbruchaktionen und Emotionen sowie feine Angriffszüge. GWD Minden und Handball Lemgo lieferten sich einen Kampf auf hohem Niveau, in der der Dankerser Nachwuchs seine Nervosität ein wenig früher ablegen konnte und sich zu Beginn verdient mit zwei Treffern in Führung schob. Noah Steinhauer hatte bis dahin schon zwei Strafwürfe des Lemgoers Fynn Hangstein pariert. Beim dritten war er dran, aber der Ball fand den Weg zum 6:6 in die Maschen. Es war der erste Ausgleich für die Lipper.

In der Folge setzte sich GWD wieder auf zwei Treffer ab, überstand auch eine Strafzeit gegen Florian Stallmann in der 17. Minute unbeschadet und behauptete die Führung bis zum Seitenwechsel.
Nach der Pause blieb die Torfolge bis zum 23:21 erst einmal geleichbleibend. Die Weserstädter erhöhten auf zwei Tore, Lemgo verkürzte. Dann nutzen die Gäste die Fehler, die sich bereits im Verlauf des zweiten Durchgangs bei den Grün-Weißen eingeschlichen hatten. „Vorne haben wir mehr Fehlwürfe gehabt, einige technische Fehler begangen und in der Abwehr oftmals die Lücken nicht mehr konsequent zugeschoben“, zählte GWD-Trainerin Konny Kunisch auf. Bis zur 40. Minute hatte das aber noch keine Auswirkungen.

Dann glich Lemgo durch einen Doppelschlag von Michel Reitemann kamen die Blau-Weißen zum Ausgleich und gingen wenig später durch Hangstein in Front, der wenig später sogar noch 26:24 für seine Farben erhöhen sollte.
Aber die Grün-Weißen ließen sich von diesem 1:5-Negativlauf nicht beirren, sondern kamen durch zwei Treffer von Fabio Baumgart und Jannik Ames noch zum Ausgleich.

Das Rückspiel findet am kommenden Sonntag um 12 Uhr in der Volker-Zerbe-Halle in Lemgo statt.

GWD Minden: Steinhauer 5 Paraden/2 Siebenmeter, Dehne 6 Paraden – Braun 7, Busse 6, Baumgart 6, Mattausch 4, Stallmann 2, Ames 1, Bernhard 1, Badi, Effner, Vogt, Uhlig, Ossenfort.

cb