Noch keine Spitzenmannschaft
| 08. Dez 2015

In der Woche vor der Begegnung wurde bekannt, dass Volmetals Trainer seine Zelte in Hagen abbrechen und zur kommenden Spielzeit zur SG Schalksmühle/Halver wechseln würde. „Das darf uns nicht interessieren. Wir müssen versuchen, unser Spiel durchzubringen“, sagte Ernst im Vorfeld, wohl wissend, dass es sich bei der Aufgabe an der Volme um eine anspruchsvolle handeln würde. Denn die Hausherren hatten eine lange Negativserie zu verkraften, brauchten mit aller Macht ein Erfolgserlebnis. Auf Seiten der Dankerser war die personelle Lage, wieder einmal, nicht rosig. Die A-Jugendlichen wurden für die Aufgabe in Gummersbach geschont und zudem fielen noch Jannik Jungmann und Alexander Hahne aus. Die Einsätze von Max Hösl und Tim Wieling waren aufgrund der Verletzungsprobleme im Zweitligakader ungewiss.

Beide spielten nach ihrem Profidebut am Freitagabend gegen den EHV Aue und waren mit 13/5 (Wieling) beziehungsweise 5 Treffern (Hösl) Aktivposten im Mindener Team. Das fand von Beginn an jedoch nicht in die Partie. Die Stärken der vergangenen Wochen – sichere Abwehr, schnelles Spiel nach vorne und schnelle Ballpassagen im Positionsangriff – kamen nicht wie gewohnt zum Tragen. Trotzdem führten die Weserstädter zur Pause mit 14:12. „Da hätten wir schon zurück liegen können“, so Ernst, der Keeper Moritz Krieter eine starke Leistung bescheinigte. Der hielt unmittelbar vor dem Seitenwechsel einen Gegenstoß sowie einen Strafwurf der Gastgeber. Pascal Kern stellte den Halbzeitstand her.

Nach dem Seitenwechsel behaupteten die Grün-Weißen lange Zeit eine knappe Führung, gerieten jedoch kurz vor dem Ende beim 27:29 auf die Verliererstraße, da der TuS – angetrieben vom frenetischen Publikum, mit viel Willenskraft die Wende erzwang. „Wir haben es nicht verstanden, das zu spielen, was wir können. Aber wenn man die Trainingswoche sieht, kann man das alles ganz gut erklären“, fand Ernst, dass wegen dieser Niederlage „die Welt nicht untergeht.“

GWD Minden II: Krieter, Räbiger – Wieling 13/5, Hösl 5, Kunisch 3, Knickmeier 3, Breuer 2, Kern 1, Hartwich 1, Oevermann, Rodenkirchen, Willrich.

Text: cb

Foto: cb