Oberhand im rassigen Spitzenspiel behalten
| 17. Nov 2014

„Wir mussten heute richtig ackern. Aber so was von.“ Nach den 60 aufreibenden Minuten, in denen die Essener GWD mit einer „richtig guten 6:0-Deckung“ forderten, musste GWD-Coach Sebastian Bagats erst einmal tief durchatmen.

Denn die Essener gingen das hohe Mindener Spieltempo von der ersten Minute an mit und zeigten nach Aussage ihres Trainers Daniel Haase die „neben dem Auftritt in Bremen stärkste Saisonleistung.“

Das Leben besonders schwer machte den Dankersern TuSEM-Kreisläufer Justin Mürköster (fünf Tore), der auf Seiten der Gastgeber erst zu seinem zweiten Saisoneinsatz in der A-Jugend kam und ansonsten im Zweitliga-Team von Mark Dragunski mitmischt.

Bis zum 22:22 (50. Minute) bissen sich die Jungs von der Margarethenhöhe energisch an den Grün-Weißen fest und ließen sich einfach nicht abschütteln. Entscheidend dann der Mindener Zwischenspurt zum 27:23. Der letztlich so etwas wie die Vorentscheidung war. „In den wichtigen Phasen haben wir wirklich Top-Leistungen abgerufen. Trotz der 32 Fehler gegen einen richtig guten Gegner haben wir in diesen Stresssituationen eine Schippe drauf legen können. Das spricht für die Entwicklung des Teams“, meinte Bagats, der der gesamten Truppe „eine starke kämpferische Leistung“ attestierte.

Einen Spieler musste der B-Lizenzinhaber jedoch noch herausstreichen: „Joel Birlehm hat sehr stark gehalten. Er war ein wichtiger Rückhalt.“

GWD Minden: Birlehm 1.-60./25 Paraden/davon drei Siebenmeter, Herrmann – Breuer 6, Grass 5, Korte 7/4, Krone 1, Ottofrickenstein, Rodenkirchen 1, Wieling 3, Willrich 3, Thier 3, Kister, Huckauf.

(cb)