Positive Zwischenbilanz nach sechs Spieltagen
| 05. Okt 2015

Ohne den verletzten Marian Michalczik reisten die Grün-Weißen zum Aufsteiger nach Bremen. Der Blondschopf hatte sich beim A-Jugendspiel in Villigst-Ergste an der Hand verletzt und vergrößerte das ohnehin schon große GWD-Lazarett um Gordon Gräfe, Marius Traue. „Dadurch waren unsere Möglichkeiten noch eingeschränkter“, musste Ernst nicht nur einen gefährlichen Rückraumwerfer sondern auch seinen in den vergangenen Wochen etatmäßigen Indianer der 3:2:1-Deckung ersetzen.

Doch gerade in der Defensive legten die Ostwestfalen den Grundstein zum letztlich souveränen Erfolg. Besonders nach der eigenen 10:8-Führung ging bei den Grün-Weißen die Post ab. Binnen weniger Minuten setzte sich Minden bis zum Seitenwechsel auf 17:9 ab. Mit drei Treffern maßgeblich am 7:1-Lauf war Max Staar beteiligt. Der Youngster erzielte drei Treffer in dieser Phase und insgesamt satte neun. Einen richtig guten Tag erwischte zudem der achtfache Torschütze Christopher Kunisch.

Nach dem Wechsel behauptete GWD II bis weit in den zweiten Durchgang hinein die komfortable Führung. Auch als die Gastgeber sieben Minuten vor Schluss durch Björn Wähmann und Felix Meier während einer Zeitstrafe für Jannik Jungmann auf 20:25 verkürzen konnten, hatten die Gäste in Person von Mats Korte, der tags zuvor sein Zweitliga-Debüt feierte, die richtige Antwort parat.

Insgesamt fällt nach dem vierten Sieg das Fazit von Ernst nach sechs Spieltagen positiv aus. „Für unsere Verhältnisse ist das richtig gut.“ Als Zwischenbilanz kann nicht nur der fünfte Tabellenplatz, sondern auch eine sehr positive sportliche Entwicklung der einzelnen Akteure notiert werden.

Die soll nach Möglichkeit bereits am kommenden Wochenende gegen den Rangneunten SG Schalksmühle-Halver vor heimischen Anhang in Dankersen bestätigt werden.

GWD Minden: Krieter, Birlehm – Staar 9, Kunisch 8, Korte 4/1, Jungmann 3, Rodenkirchen 1, Knickmeier 1, Hösl 1, Breuer 1, Hartwich, Kern, Grass, Hahne.

Text: Christian Bendig

Foto: Christian Bendig