Quartett erhält Doppelspielrecht
| 02. Jan 2015

Marten Franke (Foto), der in seiner ersten Saison bei der zweiten Mannschaft in einigen Partien auf sich aufmerksam machen konnte, erhielt von Manager Horst Bredemeier die Freigabe, ein Doppelspielrecht für den Zweitligisten VfL Bad Schwartau wahrzunehmen. Aufgrund der dünnen Personaldecke bei den Marmeladenstädtern fragte der Zweitliga-Neunte bei GWD Minden wegen Franke an. Danach ging alles ganz schnell. Bereits am 26. Dezember kam der Linkshänder beim Auswärtsspiel in Neuhausen zu einem 20minütigen Einsatz, erzielte einen Treffer und holte eine Strafzeit heraus. Verhindern konnte der Youngster die 22:25-Niederlage jedoch nicht. „Marten trainiert weiter bei uns. Er leistet gerade ein Freiwilliges Soziales Jahr ab. Die Einsätze werden mit GWD II-Trainer Markus Ernst abgestimmt“, so Horst Bredemeier gegenüber dem Mindener Tageblatt. Auf der facebook-Seite des Zweitligisten bedanken sich die Bad Schwartauer Verantwortlichen bei GWD Minden für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.

Des Weiteren gaben die GWD-Verantwortlichen bekannt, dass mit Torhüter Jannis Michel, Kreisläufer Fabian Hartwich und Rückraumspieler Julien Knickmeier drei weitere Talente mit einem Doppelspielrecht bei Partnervereinen ausgestattet werden.
Knickmeier wird – sofern es der Spielplan der GWD-Reserve zulässt – für den Verbandsligisten Eintracht Oberlübbe auf Torjagd gehen. Bereits in der vergangenen Saison stellte Knickmeier bei seinem Heimatverein seine Torgefahr nachhaltig unter Beweis.

Torhüter Jannis Michel – für den eine Anfrage von Drittligist Eintracht Hagen vorliegt – und Fabian Hartwich sollen beim TSV Hahlen Spielpraxis sammeln und dort die Personalsituation entschärfen. Der TSV rangiert derzeit in der Verbandsliga auf dem vierten Platz. Der aus Ferndorf gekommene Michel laborierte an einer langwierigen Hüftverletzung und befindet sich im Aufbautraining. Einen langen Leidensweg hat auch Fabian Hartwich hinter sich. Nach zwei Kreuzbandrissen kämpfte sich der gebürtige Bremer über die dritte Mannschaft wieder in den Kader der zweiten, teilt sich dort die Kreisläufer-Position mit Gordon Gräfe. Vom Engagement beim TSV Hahlen versprechen die Verantwortlichen vor allem dringend benötigte Spielpraxis für den ehemaligen Jugend-Nationalspieler.

cb