Schlechtes Entscheidungsverhalten
| 26. Feb 2015

„Wir haben einfach viel zu oft die falsche Entscheidung getroffen.“ Trainer Christoph Klinkenberg machte diese Einschätzung vor allem an der Offensive fest. Und die beginnt nach einem gehaltenen ball bekanntlich beim Keeper. „Auch da wurden einfach Bälle zum falschen Mann gespielt. Und in normalen Tempogenstößen, bei denen wir in Überzahl nach vorne gehen häufig auch.“ Was den Trainer daran besonders ärgert, ist, dass die Abwehr vor allem vor dem Seitenwechsel recht passabel stand, daraus aber nicht mehr Kapital geschlagen werden konnte. Und vorne wurden die Angriffe gut ausgespielt.

Das änderte sich nach dem Wechsel. Im Positionsangriff – das ist seit einigen Wochen bereits Thema bei der A2 – sitzt das Handgelenk einfach zu locker. Sprich, es wird oftmals viel zu früh und dann häufig unvorbereitet abgeschlossen. „Manchmal sind das nicht einmal 70-Prozent-Chancen“, beklagt Klinkenberg, der mit ansehen musste, wie die Gäste Tor um Tor verkürzten und schließlich ausgleichen konnten.

In der Schlussphase ging es Tor um Tor, GWD ging kurz vor der Sirene noch einmal mit 25:24 in Führung, konnte den Ausgleichstreffer aber nicht verhindern.

cb