Schwache Angriffsleistung
2. Herren Handball | 06. Sep 2016

Der Saisonstart für die Drittliga-Handballer von GWD Minden II ging in die Hose. Und zwar ziemlich. Beim Aufsteiger Ahlener SG zeigte die Mannschaft von Trainer Markus Ernst eine schwache Offensiv-Vorstellung und unterlag verdient 20:23 (7:9).

Zwar gingen die Mindener vor 780 Zuschauern zunächst mit 1:0 in Führung, versiebten aber in der Folge zwei glasklare Möglichkeiten. Kapitän Christopher Kunisch nutzte einen Tempogegenstoß nicht, Tim Wieling scheiterte mit einem Strafwurf. Die Hausherren nutzten diese Nachlässigkeiten und gingen mit 2:1 in Führung.

Beim 3:3 war der aus GWD-Sicht der Ausgleich wieder hergestellt. Doch ASG-Coach Sascha Bertow beförderte nach einer Auszeit in der siebenten Minute Andreas Tesch für Pavol Niroda zwischen die Pfosten. Eine Maßnahme, die griff. Der Bruder des Dankersers Kreisläufer Oliver Tesch schwang sich zu einer starken Leistung auf und seine Vorderleute nutzten ihre Chancen konsequenter als die Grün-Weißen und warfen in den fünf Spielminuten nach der Auszeit einen Drei-Tore-Vorsprung (6:3, 12. Minute) heraus.

Nach dem zwischenzeitlichen 4:8 aus Mindener Sicht, rappelte sich die Ernst-Sieben noch einmal auf, verkürzte sogar auf 7:8. Doch der Rückenwind der Mini-Aufholjagd entpuppte sich als ein laues Lüftchen, auch weil GWD nicht sein Tempospiel aufziehen konnte.

In der zweiten Hälfte behaupteten die Gastgeber souverän einen Vorsprung von vier bis sechs Toren. Auch der 4:0-Lauf der Weserstädter zum 20:22 brachte nicht die erhoffte Wende. „Wir haben leider eine gute Chance verpasst, mit einem Erfolgserlebnis in die Saison zu starten. Unsere Angriffsquote und die Konterquote waren zu gering, um für einen Sieg in Frage zu kommen. Das, sowie die spielerischen Abläufe müssen wir bis Freitag verbessern, wenn wir gegen Dormagen bestehen wollen. Die Defensivleistung war in Ordnung“, bilanzierte Markus Ernst.

Am kommenden Freitag trifft die GWD-Reserve im ersten Heimspiel der Saison um 20 Uhr in Dankersen auf Zweitligaabsteiger Bayer Dormagen.

GWD Minden II: Krieter (1. – 30.), Birlehm (31. – 60.) – Kunisch (5), Jungmann, Wieling (4), Kister (3), Rodenkirchen (1), Knickmeier (1), Hösl (5), Gertges, Korte (1), Oevermann, O. Tesch.

Text und Foto: cb