Sieg gegen Lemgo – zweites Spitzenspiel in Folge gewonnen
| 29. Sep 2014

„Lemgo hat in Ferndorf verloren. Von daher bekommt unser Sieg gegen den TuS letzte Woche noch einmal ein höheres Gewicht. Entscheidend ist, dass die Jungs ihr erstes Saisonziel erreicht haben“, meinte Kämper. Das lautete, alle vier Spiele bis zur Herbstpause siegreich zu gestalten.

Nach dem Ferndorf-Sieg gingen die Grün-Weißen mit breiter Brust in das OWL-Duell und legten los wie die Feuerwehr. Logische Folge war ein 10:7-Vorsprung in der 20. Minute, der durch einige unglückliche Aktionen aus der Hand gegeben wurde. „Wir haben es verpasst, uns deutlicher abzusetzen“, fand Kämper und führt dafür die einigen Situation noch mangelnde Kaltschnäuzigkeit an.

Diese Schwächephase setzte sich unmittelbar nach Wiederanpfiff fort. Die Lipper führten plötzlich mit 15:13 (31. Minute). „Dieser Rückstand hat uns irgendwie gut getan und wir haben uns wieder zusammengerissen“, kommentierte der Coach die Wende. Plötzlich deckten die Dankerser wieder couragiert wie in der Anfangsphase und schafften beim 15:15 den Ausgleich, gingen – gestützt auf eine starke Leistung des 35. Minute eingewechselten Keepers Matthes Oehme – mit 18:16 in Front.

Lemgo konterte noch einmal, glich beim 20:20 drei Minuten vor Schluss aus. Kämper zog die Grüne Karte, stellte seine Jungs für den entscheidenden Endspurt ein. Lukas Kister traf anschließend sehenswert, nachdem er sich geschickt aus seiner kurzen Deckung löste. Dieser Treffer versetzte Lemgo den entscheidenden Knacks und GWD zog in den letzten Minuten noch auf vier Tore davon.
„Es sind jetzt vier Punkte Vorsprung auf Lemgo, das ist wirklich sehr gut. Außerdem mein Kompliment an die Mannschaft. Für die 8:0-Punkte hat das Team wirklich sehr hart gearbeitet.“

Das nächste Spiel steht für den ungeschlagenen Tabellenführer am 26. Oktober an. Diesen Termin sollten sich alle Grün-Weißen schon einmal vormerken. Denn es kommt zum Derby mit der JSG NSM-Nettelstedt. Anwurf in Dankersen ist 15.00 Uhr.

GWD Minden: Zollitsch 1. – 35., Oehme 36. – 60. – Kister 7, Huckauf 5/1, Richtzenhain 4, Buschmann 4, Jungmann 2, Held 1, Krone 1., Völkening, Theiss, Zwaka, Kollmeier.

(cb)