Sieg zum Saisonabschluss
C1-Jugend Handball | 05. Mrz 2017

„Im letzten Spiel war etwas die Luft raus, doch insgesamt bin ich mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden“, stellt Trainerin Konni Kunisch nach dem 25:17 (13:10)-Heimsieg GWD Mindens in der C-Jugend-Oberliga gegen RSV Altenbögge-Bönen fest. Im Vordergrund steht für sie die Entwicklung der Nachwuchsspieler, damit diese „viel mitnehmen von der C- in die B-Jugend, wo sie dann auch körperlich stärker gefordert sind“.

Vom Lernen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, bis zum Teamverhalten in der Abwehr sieht Konni Kunisch die C-Jugendlichen auf einem guten Weg. Die Trainerin engagiert sich übrigens seit 1998 in der Nachwuchsarbeit GWD Mindens und begann bei der D-Jugend, ehe sie bis auf ein Jahr bei der B „großen Gefallen“ an ihrer Tätigkeit bei der C-Jugend fand.

Großen Anteil an der positiven Entwicklung in der gerade zu Ende gegangenen Oberligasaison hatten Rückraumspieler Paul Wilhelm und Torwart Lennart Rehberg, die während der Serie zur Mannschaft stießen. Nach der 20:22-Niederlage bei Spitzenreiter JSG NSM-Nettelstedt landete GWD Minden zum Abschluss gegen den mit großem Anhang angereisten RSV Altenbögge-Bönen einen Start-Ziel-Sieg, wobei die Begegnung mit insgesamt zehn Zeitstrafen recht hektisch verlief. Die Gastgeber setzten sich von 7:6 auf 12:7 ab, doch verkürzte Altenbögge wieder. Vom 17:14 (35.) löste sich GWD dann aber endgültig zum 24:16 (47.). Die Mannschaft: Levin Schmäing, Lennart Rehberg, Florian Kranzmann (13/5), Heinrich Bredemeier (1), Fynn Boddin, Leon Alex (3), Jano Vogt (1), Tim Lohel, Lasse Käber (1), Alec Büttner, Jonah Jungmann (3), Paul Wilhelm (2), Marten Kirchhoff (1), Joe Dohrmann.

Nach der letzten Meisterschaftspartie ist keinesfalls Schluss bei der C-Jugend. Im März wird weiter trainiert. Nach Ostern geht’s zum Bundesliga-Nachwuchs-Cup nach Lingen. Zudem läuft die Vorbereitung auf die Qualifikationsspiele für die neue Saison, die nach den Osterferien auf dem Programm stehen. Mit Lennart Rehberg, Jano Vogt, Joe Dohrmann und Heinrich Bredemeier bleiben vier Spieler dabei, alle anderen rücken altersbedingt zur B-Jugend auf. Schließlich soll es wieder ein Oberligaplatz für GWD Minden sein.

© TSV GWD Minden e.V. – wb