Souveräne Qualifiaktion
Handball | 09. Jun 2016

Auf Kreisebene hatte die A2 keinerlei Probleme uns setzte sich souverän gegen die Konkurrenz des Kreises Minden-Lübbecke durch. Die Runde wurde mit fünf Siegen und einem durchschnittlichen Torverhältnis von ungefähr plus elf pro Spiel ohne Makel bestritten. In der ersten Runde auf Bezirksebene blieb man ebenfalls ohne jeglichen Punktverlust. Erst in der zweiten Runde im Bezirk Nord setzte es die einzige Niederlage im gesamten Qualifikationsdurchlauf. Gegen den Lokalrivalen JSG NSM-Nettelstetdt II unterlag man bei der Vierer-Rund ein Nordhemmern 14:21. „Der einzige Schönheitsfehler“, meinte B2-Trainer Moritz Traue, der Bierbaum (weilte bei einer Beachhandball-Fortbildung der Europäischen Handball Föderation). Denn in der entscheidenden Runde auf Westfalenebene gaben sich die Grün-Weißen wiederum keine Blöße.

Gegen die TSG Altenhagen-Heepen (28:16), den TV Verl (25:12) und gegen die JSG NSM-N II (22:15) behielt man aufgrund einer starken Abwehr, die abwechselnd im 3:2:1 und 6:0-Verbund agierte und einem guten Tempospiel nach vorne, die Gegner ohne größere Probleme in Schach.

Die B2-Jungen um Trainer Moritz Traue steckt nach der erfolgreichen Landesliga-Qualifikation bereits seit Wochen in der Vorbereitung. „So früh war ich als Trainer noch nie durch“, meint Traue, der dementsprechend seinen neuen Jahrgang in seiner bewährten Art und Weise fit für kommende Aufgaben machen kann.

Die C-Jungen von Trainerin Kornelia Kunisch mussten ebenfalls nur auf Kreisebene ihre Hausaufgaben erledigen. In der Sechser-Runde musste man sich lediglich der starken HSG EURo geschlagen geben und landete dahinter mit vier souveränen Erfolgen auf den zweiten Tabellenplatz, der zur Oberliga-Vorrunden-Teilnahme berechtigt.

Text: red
Foto: Christian Bendig