Spitzenreiter im Glück
A1-Jugend Handball | 11. Dez 2017

Der Spitzenreiter wankt, rettet sich aber mit einem 24:21 (14:14)-Heimsieg gegen TSV Bayer Dormagen in die Feiertagspause der A-Jugend-Bundesliga. Weiter geht es für GWD Minden erst am Freitag, 19. Januar (20 Uhr), in der Dankerser Sporthalle mit einem weiteren Heimspiel gegen TSV Burgdorf.

Die Erleichterung war groß, ehe nach einem hart umkämpften Spiel die Revanche für die 22:29-Hinrundenniederlage unter Dach und Fach war. Die Gastgeber erwischten zwar den besseren Start in die Partie und legten ein 10:6 (16.) vor, gerieten dann aber durch das verletzungsbedingte Ausscheiden von Jerrit Jungmann aus dem Rhythmus und hatten zunehmend Schwierigkeiten, sich gegen die starke Gästedeckung durchzusetzen. So wurde aus dem 13:11 ein 13:14 und nach der Pause ein 14:17 (41.). Mit einer Kurzdeckung und Torwart Leon Grabenstein als Rückhalt drehte die GWD-A-Jugend das Spiel wieder zum 18:17 (47.) und verkraftete auch den erneuten 18:19-Rückstand (49.). Dormagen glich noch zum 20:20 und 21:21 aus, doch löste sich GWD durch Treffer von Simon Strakeljahn und Malte Nolting auf 23:21. Zudem hatten die Gastgeber Glück, dass der 22. Gegentreffer keine Anerkennung fand und Dormagens Spieler bei der Ausführung eines Strafwurfes 20 Sekunden vor Schluss der Ball aus der Hand fiel. So durfte der Spitzenreiter nach dem 24:21 durch Maximilian Nowatski endgültig über den elften Saisonsieg jubeln.

GWD Minden: Leon Grabenstein, Noah Steinhauer, Florian Stallmann Christopher Braun (1), Maximilian Nowatski (4), Patrick Mattausch (1), Simon Strakeljahn (10/3), Malte Nolting (4), Jerrit Jungmann (1), Lennart Theiss, Bastian Fischedick, Frederik Galling (3), Tjorven Werner.

© TSV GWD Minden e.V. – wb