Standortbestimmung zum Auftakt
| 10. Sep 2015

Den BHC hat GWD-Trainer Sebastian Bagats auf der Rechnung, wenn es um die vier Mannschaften geht, die sich um die vorderen Plätze streiten werden. Nach den Erfahrungen der vergangenen Saison, als die Grün-Weißen denkbar knapp gegen die HSG Dutenhofen/Müncholzhausen den Einzug ins DM-Halbfinale verpassten, dürfte der Mindener Nachwuchs auch in dieser Serie wieder eine gute Rolle spielen.

Denn immerhin geht die Bagats-Sieben als amtierender Westdeutscher Meister in die Serie. Das Gesicht der Mannschaft hat sich nur unwesentlich verändert. Der Jugend entwachsen sind Fabian Breuer, Pascal Kern und Tim Wieling. Das Trio ist in das Drittliga-Team aufgerückt. Patrick Herrmann (Ziel unbekannt) und Niklas Ottofrickenstein (zum Verbandsligisten TV Verl) sind ebenfalls aus Altersgründen ausgeschieden. Neu im Kader sind Lukas Kister, Max Staar sowie Kreisläufer Justus Richtzenhain aus der letztjährigen B-Jugend, die ebenfalls um die Deutsche Meisterschaft kämpfte. Ziel ist es, sich erst einmal die Qualifikation für Bundesliga-saison 2016/17 auf direkten Wege zu sichern, sprich Platz sechs. „Danach sehen wir dann weiter“, so Bagats.

Ähnliche Töne schlägt sein Gegenüber Dr. Julian Bauer an. „Wir wollen unter die ersten Sechs, schielen aber auch ein wenig auf Platz vier und damit verbunden auf die Teilnahme am Rookie-Cup in Berlin“, sagte Bauer am Rande eines Vorbereitungsturniers in Lübbecke.

Ähnliche Ziele

Beide Teams trafen im Zuge der Saisonvorbereitung bereits einmal aufeinander. Bei der Emsdettener Wanne behielten die Jungs aus dem Bergischen Land mit 11:10 bei verkürzter Spielzeit die Oberhand. Auf Seiten der Dankerser fehlten jedoch die U19-Nationalspieler Marian Michalczik und Keeper Joel Birlehm. „Deswegen zähle ich GWD neben dem TuSEM und Lemgo auch zu den Meisterschaftsfavoriten, so Bauer weiter. In seinen Reihen verfügt der Trainer jedoch ebenfalls über Akteure, die eingefleischten Handballfans mittelfristig ein Begriff sein könnten. Die beiden Linkshänder Dominik Jung und Brian Gipperich trainieren bereits bei den Profis mit. In der Vorbereitung erhielt Gipperich einige Spielanteile beim Erstligisten und gehörte bereits um BHC-Kader gegen den SC Magdeburg.

Text: Christian Bendig
Foto: Christian Bendig