Stephan Just übernimmt
B1-Jugend Handball | 05. Jan 2017

Stephan Just kehrt zu GWD Minden zurück. Der erfahrene Bundesligahandballer, der von 2005 bis 2010 auch das grün-weiße Trikot trug und in Minden Publikumsliebling war, übernimmt das Traineramt bei der B-Jugend. „Es ist praktisch ein vorgezogener Wechsel“, erläutert GWD Mindens leitender Jugendtrainer Dietmar Molthahn die schnell geregelte Nachfolge von Dirk Kämper, dessen Wunsch nach einer sofortigen Freigabe für das Traineramt beim Frauen-Drittligisten HSV Minden-Nord entsprochen wurde.

Bei der ersten Übungseinheit des neuen Jahres in Dankersen verabschiedete sich Dirk Kämper und Stephan Just übernahm gleich, um sich einen Überblick der individuellen Fähigkeiten der Spieler zu verschaffen. Der mannschaftliche Aspekt steht beim zweiten Training im Vordergrund. Premiere auf der Trainerbank ist am Samstag, 14. Januar (Anwurf 14.30 Uhr) beim Oberligaheimspiel gegen die JSG Menden. „Und das Spiel wollen wir natürlich gewinnen“, betont der 37-Jährige, der sich auf seine neue Aufgabe freut.

„Ohne Handball ist es auf Dauer langweilig“, gesteht Stephan Just, der bis zum Ende der vergangenen Saison beim Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen spielte. Bei einem Probetraining zog sich der Allrounder, der in 417 Bundesligaspielen 1.714 Tore erzielte und auch 14 Länderspiele (mit 18 Toren) bestritt, dann aber eine schwere Verletzung zu und befindet sich noch in der Reha. Zudem absolviert er einen A-Lizenz-Lehrgang, denn Stephan Just strebt die Trainerlaufbahn an. In Hamm trainierte Stephan Just bereits die A-Jugend, mit der er Oberligameister wurde (und dabei auch auf GWD Minden II traf).

„Für uns ist es ein Glücksfall, dass mit ihm ein alter Bekannter, der zudem in Minden ansässig ist, sofort zugesagt hat“, so Dietmar Molthahn, der zusammen mit dem Vereinsvorsitzenden Horst Bredemeier und in Abstimmung mit A-Jugendtrainer Sebastian Bagats die Verpflichtung perfekt machte. „Aus diesem Grunde und natürlich wegen der Verdienste, die er sich in mehr als sieben Jahren bei GWD erworben hat, konnten wir Dirk Kämper auch die sofortige Freigabe erteilen“, erläutert Molthahn.

„Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, und ich gehe mit einem weinenden Auge“, gesteht Dirk Kämper, der nach seinem Amt des 2. Vorsitzenden Jugend im GWD-Vorstand ohnehin zum Saisonende auch den Trainerposten abgeben wollte. „Es war eine arbeitsreiche, aber auch schöne Zeit“, ergänzt Kämper, der mit der GWD-B-Jugend in den vergangenen fünf Jahren drei Mal um die Deutsche Meisterschaft spielte. „Leider hat es nicht zum Halbfinale gereicht, doch dafür haben einige Spieler die B-Jugend durchlaufen, die an die Tür zur Bundesliga klopfen. Das ist schön zu verfolgen“. Stephan Just sieht er als gute Lösung, dies fortzusetzen.

© TSV GWD Minden – wb