Stolzer Trainer – GWD A-Jugend mit starkem Schlussspurt
| 08. Dez 2015

In den ersten 15 Minuten erwischten die Mindener in dieser wichtigen Partie einen Start nach Maß. Nach 14 Minuten stand es 8:3 für die Grün-Weißen. „Da haben wir unheimlich gut verteidigt und das Zusammenspiel mit dem Torwart hat richtig gut funktioniert“, sah Bagats den Schlüssel zur sicheren Führung vor allem in der Defensivarbeit. Doch dann fanden die Gastgeber – die bis dato erst einmal verloren hatten – besser ins Spiel und operierten vermehrt mit zwei Kreisläufern. „Da hatten wir ein wenig Probleme“, gestand der Mindener Coach, „aber trotzdem sind wir mit einem sehr guten Ergebnis in die Kabine gegangen.“

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein Jugendbundesligaspiel auf absolutem Top-Niveau. Beide Teams schenkten sich nichts. Bis zum 19:18 behaupteten die Grün-Weißen eine Zwei-bis-Drei-Tore-Führung, ehe Gummersbachs Felix Jaeger auf ein Tor verkürzte. Nach einem Mindener Ballverlust scheiterte VfL-Spieler Sebastian Schöneseiffen von der Strafwurflinie, im folgenden GWD-Angriff bekam Marcel Timm eine Zeitstrafe aufgebrummt.

Die Gäste nutzten den Moment und lösten sich durch Treffer von Lukas Kister (2), Justus Richtzenhain und Tim Brand auf 23:18 (56.). Als Jonas Zwaka dann noch auf 24:18 erhöhte, war der Sieg den Weserstädtern nicht mehr zu nehmen.
„Ich bin richtig stolz auf die Jungs. In der zweiten Halbzeit haben wir in der Abwehr das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Jeder hat für jeden gekämpft. Alle hatten eine super Einstellung“, freute sich Bagats, dessen Team sich nun in die verdiente Winterpause verabschiedet.

GWD Minden: Birlehm – Kister 3/1, Grass 4, Brand 3, Staar 3, Zwaka 2, Korte 10/2, Rodenkirchen 1, Richtzenhain 1, Huckauf.

Text: cb

Foto: Andreas Kister