Von Beginn an hinterher gelaufen
2. Herren Handball | 11. Sep 2017

Drittes Saisonspiel und die dritte Niederlage für GWD Minden II. Die Drittligamannschaft unterliegt im Duell der Bundesligareserven beim VfL Gummersbach mit 27:29 (14:18) und ist als einzige der Staffel noch ohne Punktgewinn. Weiter geht es mit zwei Heimspielen in der Dankerser Sporthalle: am Sonntag, 17. September (17 Uhr), gegen HSG Krefeld und am Samstag, 23. September (19 Uhr), gegen SG Schalksmühle-Halver.

„Der Glaube an die eigene Leistungsstärke fehlt“, meinte Trainer Moritz Schäpsmeier, der auf den verletzten Jannik Jungmann verzichten musste. In Gummersbach fiel zudem Max Staar in der zweiten Halbzeit verletzungsbedingt aus. Erstmals in dieser Saison mit von der Partie war dafür Christopher Kunisch, der auch für die meisten Anspiele zum Kreis verantwortlich war und mit dafür sorgte, dass Kreisläufer Justus Richtzenhain zum Haupttorschützen wurde. Für Schäpsmeier war dies der positive Aspekt in einem Spiel, in dem GWD II mit einem 0:3 startete und anschließend den Gastgebern mit vier bis fünf Toren auch immer hinterher lief. Ende der ersten Halbzeit gelang der Anschluss, doch löste sich Gummersbach II wieder vom 12:13 zum 12:16. „Wir haben in der Abwehr einfach nicht kompakt gestanden und zu viele Zweikämpfe verloren“, so Moritz Schäpsmeier. Dies änderte sich auch bei veränderter Deckungsformation nach dem Seitenwechsel nicht.

GWD Minden II: Maurice Paske, Jonas Zollitsch; Tim Brand (4), Christopher Kunisch (3), Jerrit Jungmann, Jannik Oevermann (1), Lukas Kister (5/3), Moritz Rodenkirchen (2), Max Hösl, Jonas Gertges (3/2), Max Staar (3/1), Tim Huckauf, Simon Strakeljahn, Justus Richtzenhain (6).

© TSV GWD Minden e.V. – wb