Weiter auf DM-Kurs
A1-Jugend Handball | 21. Jan 2018

GWD Mindens A-Jugend baut ihre Siegesserie auf 14:0 Punkte aus. Der Spitzenreiter der Bundesligastaffel West schüttelt dabei mit dem 34:29 (19:16)-Heimsieg gegen TSV Burgdorf einen Verfolger ab. Die nächsten Verfolger warten jedoch bereits: Am Samstag, 27. Januar (16 Uhr), geht es zum Tabellenzweiten HSG Neuss/Düsseldorf und am Sonntag, 4. Februar (17 Uhr), kommt der Tabellendritte VfL Gummersbach in die Dankerser Sporthalle.

GWD Minden landete gegen Burgdorf zwar einen Start-Ziel-Sieg, der jedoch erst im Endspurt gesichert wurde. Die Gastgeber legten in einer temporeichen und von den Angriffsreihen geprägten Partie zwar gleich ein 7:2 (9.) vor, doch ließ sich Burgdorf nicht nur dank der Tore von Veit Mävers (12/8) in der Folgezeit nicht mit mehr als vier Toren abhängen. 26:22 hieß es nach einem Treffer von Torwart Leon Grabenstein in der 40. Minute. In der 52. Minute schlossen die Gäste zum 29:28 auf und kamen in der 54. Minute noch einmal auf 30:29 heran, doch war dies gleichzeitig der letzte Treffer des Gegners. Im Endspurt hielt die Abwehr und im weiterhin starken Angriff trafen Maximilian Nowatski, Simon Strakeljahn und Jerrit Jungmann (2) zum 34:29.

Für das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft qualifizieren sich die beiden Erstplatzierten der Bundesligastaffeln. GWD Minden hat dabei nach 14 Spieltagen fünf Punkte Vorsprung zum Tabellendritten.

GWD Minden: Leon Grabenstein (1), Noah Steinhauer, Florian Stallmann, Fabio Baumgart, Maximilian Nowatski (10/1), Simon Strakeljahn (6/1), Malte Nolting (3), Jerrit Jungmann (10), Lennart Theiss (1), Frederik Galling (2), Bastian Fischedick (1).

© TSV GWD Minden e.V. – wb