Wenn der Bundesligatrainer sich beim Essen meldet..
A1-Jugend Handball | 11. Apr 2021

Seit Ende Oktober stand A-Jugendbundesligaspieler Florian Kranzmann nicht mehr für ein Pflichtspiel auf dem Handballparkett. Und bis vergangenen Donnerstag um circa 13.30 Uhr schien sich an diesem Umstand auch nichts zu ändern, bis, ja bis plötzlich sein Handy klingelte…

Am Ende der anderen Leitung? Bundesliga-Coach Frank Carstens. „Er sagte mir, dass Josha Ritterbach Kopfschmerzen und ich mich bereithalten solle“, erzählt Kranzmann. Eine Viertelstunde und einen weiteren Anruf später hatte er Gewissheit, weitere 45 Minuten später sammelte der nagelneue Bus der Profis den Nachwuchsprofi auch schon an einer Raststätte an der A2 auf seiner Fahrt in Richtung Essen ein.

Als wäre das nicht schon genug, ging es auch während der Partie aufregend für den Schüler weiter. GWD und auch Stammlinksaußen Mats Korte starteten schlecht in die Partie und bereits Mitte der 1. Hälfte stand Kranzmann plötzlich auf dem Spielfeld. „Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet lange zu spielen“, erklärte der A-Jugendliche. Doch Coach Carstens warf ihn ins kalte Wasser: Mit Erfolg. Kurz nach seiner Einwechselung erzielte Kranzmann seinen ersten Bundesligatreffer. „Vor dem ersten Wurf ist man natürlich ziemlich aufgeregt, aber es stellt sich beim Wurf ein gewisser Automatismus ein. Das Tor hat mir viel Selbstbewusstsein gegeben“, so der Schüler.

Es folgten an diesem Abend noch drei weitere Treffer des Linksaußens, die aber die deutliche Niederlage im Abstiegsduell nicht verhindern konnten. Dementsprechend zog Kranzmann ein gemischtes Fazit: „Ich freue mich über meine eigene Leistung, aber die deutliche Niederlage schmerzt natürlich.“

© TSV GWD Minden e. V. – kwo