Ziercke freut sich über Youngster: Zeitweise mit drei überzeugenden A-Jugendlichen
| 05. Mai 2014

Dass das Team von Trainer Aaron Ziercke für den Handball-Bundesligisten eine Ausbildungsmannschaft ist, wurde ab der 55. Spielminute mehr als offensichtlich. B-Jugendtorwart Joel Birlehm löste Stammkeeper Pascal Welge zwischen den Pfosten ab. Bereits zu diesem Zeitpunkt standen mit Marten Franke, Lucas Schneider und Jan-Eric Speckmann drei A-Jugendliche auf dem Parkett. „Das ist schön zu sehen“, freute sich Ziercke über die jugendliche Unbekümmertheit des Quartetts, das nicht nur mitspielte, sondern wie Lucas Schneider auch wichtige Treffer zum Erfolg beisteuerte. Dem Linkshänder gelangen in zwölf Minuten sechs sehenswerte Treffer. „Ich habe von ihm gefordert, dass er mutiger zum Tor zieht. Das hat er super umgesetzt“, lobte der GWD II-Coach.

Neben Schneider gefiel vor allem Linksaußen Max Hösl mit einer starken Wurfausbeute. Der 22-jährige war ein stetiger Unruheherd und war entscheidend am Zwischenspurt vom 13:12 zum 20:15 beteiligt.

Der brachte schließlich die Entscheidung in einer über weite Strecken umkämpften Partie, in der sich die Brandenburger zu keinem Zeitpunkt hängen ließen und GWD Paroli boten. „Insgesamt ein Arbeitssieg. Wir haben einige vermeidbare Fehler in unserem Spiel gehabt. Von daher ist das Ganze so ein bisschen dahin geplätschert“, fasste Ziercke zusammen. Am Ende gab die bessere Physis den Ausschlag für GWD, das mit dem Sieg weiter gute Karten im Kampf um Platz drei besitzt. Der Rückstand auf Platz zwei schmolz durch das Remis der HF Springe bei Lemgo II auf nur noch einen Punkt.

©  mt-online.de