Zu wenig Biss
| 12. Mrz 2015

Mit dem aufgrund der zahlreichen Verletzungen von Leistungsträgern arg dezimierten Kader ist derzeit einfach nicht mehr drin. Marius Traue fehlt weiterhin wegen Kniebeschwerden, Marten Franke war bei Zweitligist VfL Bad Schwartau in Aue im Einsatz. Zudem musste Trainer Markus Ernst auf Routinier Sebastian Bagats verzichten. Unter den elf mehr oder weniger einsatzfähigen Feldspielern waren vier A-Jugendliche, die unmittelbar vor der Partie in Ratingen bereits 60 Minuten beim starken Bergischen HC in der Jugendbundesliga in den Knochen hatten.

Aus dem A-Jugend-Quartett Fabian Breuer, Mats Korte, Tim Wieling und Moritz Rodenkirchen stach vor allem wiederholt Fabian Breuer heraus, der sich derzeit in einer bestechenden Form präsentiert. Neben dem Rückraumspieler feierte Christopher Kunisch ein starkes Comeback, hielt 35 Minuten durch und bestach besonders in der Anfangsphase als Torjäger, in der ihm fünf seiner sechs Treffer bis zur 16. Spielminute gelangen.
Zu diesem Zeitpunkt waren die Mindener hervorragend im Spiel, lagen beim 9:10 absolut im Soll und konnten einige Augenblicke später durch Artjom Antonevitch, bei dem sich der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung nicht bestätigt hatte, ausgleichen.

Und trotz einer Zeitstrafe gegen den wieder einmal mehr oder weniger nur in der Defensive einsetzbaren Lucas Schneider ging GWD durch Antonevitch in Führung und baute diese durch einen Treffer von Gordon Gräfe auf 12:10 aus.
Beim 11:13 aus Ratinger Sicht reagierte der ehemalige GWD-Bundesligatrainer Richard Ratka mit einer Auszeit. Die fruchtete. Ratingen glich durch einen Doppelschlag von Dominic Kasal und Nicolai Lenz zum 13:13 aus. Den Ausgleich konnte Fabian Breuer noch einmal zum 14:13 für Minden kontern. Bis zum 15:15 blieb die Begegnung ein offener Schlagabtausch, ehe sich die Gastgeber, die sich für die hohe Hinspiel-Niederlage revanchieren wollten, sich beim 18:15 erstmals auf drei Tore absetzen konnten. Die Dankerser stellten bis zum Pausentee jedoch durch Moritz Rodenkirchen und Breuer den 17:18-Anschluss her.

Nach dem Wechsel bot sich erst einmal dasselbe Bild. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Ab der 35 Minute jedoch lösten sich die Hausherren vom 19:19 vorentscheidend auf 27:21 (46. Minute), ehe eine GWD-Auszeit nach sechs torlosen Minuten den Ratinger Lauf bremste. In der 59. Minute schaffte Gordon Gräfe sogar noch den 30:29-Anschluss. Minden verteidigt den folgenden Ratinger Angriff geschickt, zwang die SG zu einem Torwurf aus fast unmöglichem Winkel. Doch der Dreher von Rene Zobel findet irgendwie den Weg ins Tor. Der nächste Mindener Angriff blieb ohne Torerfolg und Mike Schulz markierte mit seinem zwölften Treffer den Endstand.

„Bei uns hat der letzte Biss gefehlt. In dieser Besetzung ist es nötig, dass jeder dem anderen hilft. Auch die einfachen Tore haben uns gefehlt“, resümierte Markus Ernst enttäuscht.

GWD Minden II: Krieter 1.-30., Räbiger 31.-60.- Gräfe 4, Kunisch 6, Jungmann 2, Wieling 1, Antonevitch 6/2, Knickmeier, Hösl, Rodenkirchen 1, Schneider, Breuer 6, Korte 1/1.

cb