Zum Auftakt gegen einen Aufsteiger
A1-Jugend Handball | 10. Sep 2016

Sie scharren schon mit den Hufen. Die Spieler der neuformierten A-Jugend von GWD Minden. Neuer Jahrgang, neues Glück, dieselben Ziele wie in den vergangenen Jahren auch. Platz sechs – Qualifikation für die Bundesliga-Saison 2017/18. Aber gerne auch ein bisschen mehr. „Erst einmal zählt nur der sechste Platz. Ist der gesichert, schauen wir, was nach oben geht“, formuliert es Trainer Sebastian Bagats gewohnt zurückhaltend.

Heute starten die A-Jungen gegen den Aufsteiger HSG Herdecke/Ende in die neue Spielzeit. Die Jungs der Trainer Dominik Formella und dem ehemaligen Schalksmühle-Halver Drittliga-Coach Mathias Grasediek zu unterschätzen, wäre sicherlich fahrlässig. Denn die setzten sich in der Qualifikation ziemlich souverän durch und versprühen eine gewisse Euphorie. Nicht nur im Verein selber, sondern auch im näheren und ferneren Umfeld. Selbst Herdeckes Bürgermeisterin Katja Strauss-Köster fiebert den Saisonstart entgegen, wie sie kürzlich in einem Interview (hier nachzulesen) verriet.

Doch die Euphorie erfuhr einen herben Dämpfer. Nacheinander fielen Luca Dannemann und Till Miekus aus. Gerade die Verletzung von Rechtsaußen Miekus, der genauso wie Dominik Spannekrebs ein Zweitspielrecht für den Drittligisten SG Schalksmühle-Halver verfügt, bezeichnete Grasediek als „worst case“.

Trotzdem werden die Grün-Weißen zum Auftakt ganz sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Anwurf ist heute um 16.30 Uhr in der Sporthalle Olafstraße.

Zum Liveticker