Zweite Liga, Zollitsch/Völkening sind dabei!
Allgemein Handball | 30. Jul 2021

Nach der vergangenen Saison sagte Jonas Zollitsch: „Wir wollen in die zweite Liga aufsteigen. Aber dafür müssen wir in der kommenden Saison von Anfang an wach sein.“ Knapp ein Jahr später lässt sich bilanzieren: Scheinbar war von Müdigkeit zu Saisonbeginn keine Spur zu sehen. Mit hellwachen Leistungen an der Pfeife erarbeiteten sich Zollitsch und sein Gespannpartner Marvin Völkening einen Platz im Schiedsrichternachwuchskader der 2. Liga.

Anfang Juli erfuhren die beiden, die bisher im DHB-Perspektivkader in der 3. Liga und der Jugendbundesliga gepfiffen haben, von ihrem Aufstieg. „Das haben wir uns vor der Saison zugetraut“, sagt Zollitsch selbstbewusst, aber ohne jegliche Überheblichkeit.

Dabei war auch für die Schiedsrichter diese Saison alles andere als einfach. Nur neun Partien leiteten Zollitsch/Völkening in der abgelaufenen Spielzeit – fünf vor dem Lockdown im Herbst, vier nach dem Restart. Für Selbstbewusstsein sorgte dabei aber das positive Feedback bei allen Spielen unter Beobachtung. Trotzdem war die Freude und Erleichterung nach der Nachricht vom Aufstieg laut „Zolli“ riesig: „Wir hatten ein gutes Gefühl, aber wussten nicht, wie gut andere Gespanne abgeliefert haben. Dementsprechend waren wir überglücklich.“

Jetzt geht der Blick bereits in Richtung Zukunft. Im August steht der Schiedsrichter-Lehrgang mit den Profis und dem Nachwuchskader an. Dazu werden beide einige Vorbereitungs- und Testspiele leiten. Gleichzeitig müssen auch einige organisatorische Dinge erledigt werden, denn in der 2. Liga stehen auch einige Spiele innerhalb der Woche statt – und das in ganz Deutschland. „Wir werden da aber als Teil des Nachwuchskaders mit weniger Spielen langsam herangeführt, sodass wir uns eingewöhnen können“, so Zolli.

Er selbst spürt schon die Vorfreude auf die kommende Saison in sich: „Große, hoffentlich wieder volle Hallen, sehr gute Strukturen, die Spiele an sich, aber auch das ganze Event drumherum – da habe ich schon richtig Bock drauf. Aber auch auf die besondere Förderung die man Nachwuchskader erfährt, die möglicherweise weitere Karrieremöglichkeiten öffnet.“

Ob davon eine davon auch irgendwann in die Bundesliga führt? Zolli sagt dazu nur: „Der Sprung in die erste Liga ist noch riesig, aber natürlich hat man ganz kleine träumerische Phasen davon. Aber wir wollen uns erstmal darauf konzentrieren, in der zweiten Liga zu bestehen.“ Und wer weiß, vielleicht wird dann aus einem Traum in nicht allzu ferner Zukunft Wirklichkeit.

© TSV GWD Minden e. V. – kwo