A-Jugend darf weiter von der Jugendbundesliga träumen
A1-Jugend Allgemein Handball | 22. Mai 2023

Die A-Jugend von GWD hat weiter alle Chancen, auch im nächsten Jahr in der Jugendbundesliga zu spielen. Der Weg dahin ist aber noch lang. Das Team von Trainer Sebastian Bagats belegte im Qualifikationsturnier Westfalens den dritten von sechs Plätzen. Damit sind die Mindener berechtigt, an der nächsten Ausscheidungsrunde, den NRW-Turnieren, teilzunehmen.

GWD A-Jugend – JSG LIT 1912 25:21 (13:9). Der Grundstein zum Weiterkommen wurde bereits im Derby gegen die JSG LIT 1912 gelegt, die später den vierten Platz belegten. In 2×20 Minuten Spielzeit gaben die GWD-Jungs von Beginn an den Ton an. Doch es fehlte in der Anfangsphase an der letzten Konsequenz in der Abwehr, wodurch die JSG bis zum 8:8 (14.) dranblieb. Der entscheidende Vorstoß gelang durch einen 4:0-Lauf auf 12:8. Diesen Vorsprung gaben die Mindener zu keiner Zeit mehr aus der Hand. Bester Torschütze war Tjorven Sturhahn mit elf Treffern.

GWD A-Jugend – JSG HLZ Ahlen 22:21 (11:11). Ein echter Krimi sollte das zweite Spiel gegen das HLZ aus Ahlen werden. Beide Teams schenkten sich von Beginn an nichts und begegneten sich 40 Minuten komplett auf Augenhöhe. Nach verschlafenem Start und 5:9-Rückstand (14.) waren es wieder die Minuten vor der Pause, die GWD den Ruck in die richtige Richtung gaben, denn in denen konnten die Grün-Weißen das Spiel wieder ausgleichen. In der zweiten Hälfte konnte sich keines der Teams mehr absetzten. Für die Entscheidung sorgte Jan Malte Diekmann zehn Sekunden vor dem Ende, als er per Siebenmeter zur einzigen Mindener Führung der Partie traf.

GWD A-Jugend – VFL Eintracht Hagen 17:24 (11:11).  Gegen Hagen lieferten die Dankerser eine gute erste Hälfte. Nach anfänglichen Rückständen erkämpfte sich die Bagats-Sieben in der 16. Minute durch Ruven Riechmann sogar eine 10:8-Führung, die die Eintracht bis zur Pause aber wieder ausgleichen konnten. Im zweiten Durchgang verlor der Bundesliga-Nachwuchs seinen Faden, Hagen spielte clever und schnörkellos, setzte sich schnell auf 12:16 (27.) ab und schraubte diese Führung später noch in die Höhe.

GWD A-Jugend – ASV Hamm-Westfalen 16:26 (8:15).  Völlig chancenlos war der GWD-Nachwuchs im Duell mit dem späteren Gruppensieger Hamm. Zu keiner Zeit kamen die Dankerser für einen Sieg in Frage, der ASV zeigte sich von Beginn an als die klar bessere Mannschaft und sorgte so bereits in der ersten Hälfte für klare Verhältnisse.

GWD A-Jugend –Letmather TV 32:23 (18:11).  Ein versöhnliches Ende gab es im abschließenden Gruppenspiel gegen Letmathe. Nach ausgeglichenem Start (5:5) konnten sich die Mindener Tor für Tor absetzten und so am Ende einen torreichen und verdienten Erfolg feiern.

© TSV GWD Minden e. V. – kwo