A-Jugend erfüllt sich Traum von der Jugendhandballbundesliga
A1-Jugend Allgemein Handball | 31. Mai 2023

Es ist geschafft! Die A-Jugend von GWD Minden hat direkt im ersten Anlauf die Qualifikation für die Jugendhandballbundesliga für die kommende Saison geschafft. Das Team von Trainer Sebastian Bagats gewann alle seine drei Spiele beim Turnier in Hamm und feierte anschließend euphorisch. Bagats: „Nach den Rückschlägen im Männerbereich ist es ein sehr positives Zeichen für den Verein, dass wir in der Jugend wieder in den höchsten Ligen spielen.“

GWD A-Jugend – Turnerschaft Grefrath 1896 27:24(14:11). Bereits die ersten 50 Minuten zeigten, dass keines der Spiele ein Spaziergang werden würde. Der TVG lieferte über die gesamte Spielzeit heftige Gegenwehr und ließ sich nicht abschütteln. Dabei starteten die Dankerser gut, lagen nach 19 Minuten mit 13:7 vorne. Doch Grefrath kämpfte sich bis zur Pause wieder auf drei Tore heran. Auch im zweiten Durchgang konnten sich die Grün-Weißen nie wirklich absetzen, die Turnerschaft konnte aber auch nie entscheidend verkürzen, wodurch die GWD-Jungs ihren ersten Sieg feierten. Bester GWD-Torschütze war Tjorven Sturhahn (12/3).

GWD A-Jugend – TV Palmersheim 29:25 (16:14). Auch das zweite Spiel bot Spannung bis zum Schluss. Gegen den TV Palmersheim ließen die Dankerser bereits im ersten Durchgang mehrmals die Chance liegen, sich deutlicher abzusetzen. Als Konsequenz daraus, gelang dem TVP in der 34. Minute der 20:20-Ausgleich. In der Schlussphase war es vor allem Gil Kunkel, der die richtigen Entscheidungen traf und so die Bagats-Sieben zum Sieg führte.

GWD A-Jugend – ASV Hamm-Westfalen 25:23 (11:12).  Die Entscheidung über die Bundesliga-Qualifikation sollte im letzten Spiel der beiden bis dato ungeschlagenen Teams fallen. Der ASV war den Mindenern bereits bekannt, gab es doch in der vorherigen Oberliga-Qualifikation eine deutliche Zehn-Tore-Klatsche für die Grün-Weißen. Aufgrund dieser Erfahrungen griff Trainer Bagats in die Trickkiste: Gegen den favorisierten Turnierausrichter setzte GWD konsequent auf den siebten Feldspieler und verschleppte das Tempo. „Das ist das Gegenteil davon, wie ich mir das eigentlich vorstelle, aber es hat funktioniert. Die Jungs haben das toll umgesetzt.“ Beim Stand von 20:20 konnten die Dankerser dank zweier Tore von Sturhahn und Kunkel den entscheidenden Vorsprung herauswerfen.

© TSV GWD Minden e. V. – kwo