A-Jugend feiert Derbysieg gegen LIT
A1-Jugend Allgemein Handball | 17. Nov 2023

Der Derbysieger in der Jugendbundesliga kommt aus Dankersen! Die A-Jugend gewann am Mittwoch das Mühlenkreisderby gegen die JSG LIT 1912 in beeindruckender Manier mit 31:22 (20:11). Damit beenden die Grün-Weißen die Vorrunde mit 6:12 Punkten auf dem achten Platz.

Auch Trainer Sebastian Bagats hatte nach dem versöhnlichen Vorrundenabschluss nichts zu meckern: „Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden, insbesondere mit der Abwehr. Wir haben das toll gemacht, uns gut unterstützt und im System gut gestanden.“ Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und 3:4 (5.)-Rückstand drehten die Grün-Weißen richtig auf. Die individuelle Klasse der Gäste um Lasse Ullrich kam kaum noch zur Entfaltung. Beim 12:7 (17.) waren die Mindener erstmals leicht davongezogen, den Vorsprung baute die GWD-Sieben bis zum Pauspfiff auf 20:11 aus.

Im zweiten Abschnitt kontrollierte der Bundesliga-Nachwuchs das Spielgeschehen weitestgehend, präsentierte dabei weiter seine hohe Effizienz im Angriff. „Wir haben sehr oft die richtigen Entscheidungen getroffen“, lobte Baggi. Nordhemmern gelang es zu keiner Zeit mehr, das Spiel nochmal entscheidend zu verkürzen, weshalb der Dankerser Sieg am Ende auch in der Höhe verdient war.

Den Sieg sieht Bagats als Ansporn für die jetzt anstehende Pokal-Runde: „Gegen solche Gegner in unserer Kragenweite wollen wir genau dort weitermachen.“

GWD Minden: Deppe, Klesniks – Sturhahn 8 , Diekmann 7/1, Riechmann 5, Welle 4, Ziercke 3, Wall 2, Erker 1, Altewolf 1, Ekkert, Selke, Ummen und Nickel.

© TSV Minden e. V. – kwo