A-Jugend feiert ersten Saisonsieg
A1-Jugend Allgemein Handball | 11. Okt 2023

Die A-Jugend von GWD Minden hat endlich ihren ersten Sieg in der Jugendhandballbundesliga gefeiert. Die Grün-Weißen gewannen beim Bonner JSG mit 26:23 (10:9). Damit liegen sie jetzt mit 2:6 Punkten auf dem neunten Rang.

„Das war über 60 Minuten ein sehr intensives Spiel“, musste auch Trainer Sebastian Bagats nach der Begegnung erstmal durchatmen. Über weite Strecken des Spiels konnte sich keines der Teams absetzen. Nachdem zu Beginn Bonn vorlegte, gelang es den GWD-Jungs bis zur Pause, mit 10:9 die Führung zu übernehmen.

Trotz einer frühen Roten Karte für Mattis Welle (34.) gelingt es den Dankersen nach der Pause, sich erstmals etwas auf 16:11 (39.) abzusetzen. Weitere Zeitstrafen bringen die Bagats-Sieben aber schließlich endgültig aus dem Tritt. Die Gastgeber kommen bis auf 17:16 heran. Die A-Jugend wankt, fällt aber nicht. „Im Gegensatz zu den anderen Spielen haben wir uns durch eine tolle Einstellung und Leidenschaft die nötigen Tore und das Quäntchen Glück erkämpft“, lobt Baggi. Die Mindener behalten in der Schlussphase den Kopf, haben immer die passende Antwort parat und können deswegen am Ende verdient jubeln.

Bagats Fazit: „Erlens Klesniks hat im Tor überragend gehalten. Auch die Abwehr hat gut und aggressiv gedeckt und so viele Ballgewinne forciert. Es war insgesamt eine tolle Leistung für das Gefühl. Endlich haben die Jungs gesehen, was mit Leidenschaft möglich ist. Darauf können wir aufbauen.“

GWD Minden: Deppe, Klesniks  – Diekmann 9, Sturhahn 6, Riechmann 4, Horstkötter 3, Kunkel 2/1, Ekkert 1, Höcker 1, Erker, Altewolf, Maschmeier und Welle.        

© TSV GWD Minden e. V. – kwo