Abstieg mit Fragezeichen
2. Herren Allgemein Handball | 29. Mrz 2023

GWD Minden 2 hat das entscheidende Spiel im Kampf um den Klassenerhalt leider verloren. Die Zweite unterlag im Duell dem VFL Gladbeck mit 30:31 (13:14) und hat somit sportlich vorerst keine Chance mehr auf den Relegationsplatz zu springen. Eine letzte Möglichkeit könnte sich theoretisch noch am Grünen Tisch ergeben.

Aufgrund der Verletzungssorgen standen die Vorzeichen vor dem Keller-Kracher nicht gut für die Grün-Weißen und trotzdem legten sie einen phänomenalen Start hin. „Da haben wir richtig gute Ballgewinne, spielen im Positionsangriff stark und finden die richtigen Entscheidungen“, lobte Trainer Christopher Kunisch die Anfangsphase. Beim Stand von 8:3 nach acht Minuten war Gladbeck-Coach Sven Deffte zu seiner ersten Auszeit gezwungen. Aber die fruchtete. Binnen zehn Minuten schafften die Gastgeber beim 11:11 wieder den Ausgleich, bis zur Halbzeit gingen sie sogar in Führung. „Da haben wir es Gladbeck durch Fehlpässe zu einfach gemacht, den Vorsprung wieder aufzuholen“, berichtete Kunisch.

Nach der Pause kam es dann erstmal noch dicker. „Da spielt sich Gladbeck in einen Rausch“, so Kunisch. Die Gastgeber enteilten auf 22:28 (51.), das Spiel schien entschieden. Doch einen letzten Kniff hatten die Dankerser noch. Mit einer offensiven Abwehr forcierte die Bundesliga-Reserve einen Fehler nach dem anderen und nutzte diese selbst für einfache Tore. Beim 30:30 durch Lasse Franz eine Minute vor dem Ende war das Spiel plötzlich wieder offen. Doch das Happy End blieb verwehrt. Den letzten Treffer des Tages erzielte Gladbeck, die den wichtigen Sieg anschließend frenetisch feierten. „Die Jungs mussten die ganze Saison gegen so vielen Unwägbarkeiten kämpfen und haben nie aufgesteckt. Das ist einfach bitter“, erklärte Kunisch kurz und knapp.

Doch eine Hoffnung bleibt noch, denn die Zweite hat Beschwerde gegen die Spielwertung eingelegt. Kunisch: „Wir haben Protest eingelegt, weil die Schiedsrichter kurz vor Ende uns eine Zeitstrafe geben und Gladbeck auch eine anzeigen. Diese hat Gladbeck aber nicht abgesessen. Was dabei rauskommt, werden wir sehen.“

GWD Minden II: Maroldt, Budde, Grabitz – Bredemeier 2, Jungmann 6, Borgmann 1, Reshöft 3, Fenske 2, Teuteberg 6, Büttner 1, Welle, Mattausch 2, Franz 6/3, Diekmann 1, Hein, Kunkel.

© TSV GWD Minden e. V. – kwo