C-Jugend und B-Jugend überzeugen
A2-Jugend Allgemein B1-Jugend C1-Jugend Handball | 09. Feb 2022

Zwei der drei Jugendteams von GWD Minden wussten an diesem Wochenende zu überzeugen. Sowohl die die B-Jugend als auch die C1-Jugend gewannen ihre Ligaspiele souverän. Für die A2 gab es in Lemgo eine deutliche Niederlage.

HSG Handball Lemgo 2 – GWD A2 34:25 (19:14). Im Duell der Zweitvertretungen der Bundesligamannschaften war die A2 von GWD Minden deutlich unterlegen. Dabei starteten die Grün-Weißen gut in die Partie und lagen nach 14 Minuten mit 6:5 in Führung. Im Anschluss gaben aber die Gastgeber den Ton an, übernahmen zwei Minuten später die Führung und zogen bis zur Halbzeit auf 14:19 davon. In der zweiten Hälfte versuchte die Mannschaft von Trainer Mika Klapdor alles, um zu verkürzen, Lemgo agierte aber zu souverän. Am Ende stand eine verdiente Niederlage zu Buche.

HSG Werther/Borgholzhausen – GWD B1 30:35 (12:16). Starker Auftritt der Traue-Sieben. Von der ersten Minute bestimmten die Dankerser das geschehen, lagen zu keinem Zeitpunkt des Spiels im Rückstand. Angeführt vom starken Nils Ummen, der sieben Treffer erzielte, konterten die Dankerser Löwen auch das letzte Aufbäumen der Gastgeber im zweiten Durchgang und sicherten sich so zwei verdiente Punkte. Trotz drei Roten Karten – unter anderem für Dankersens Marten Kaup – sah Trainer Marius Traue keine hitzige Begegnung: „Das Spiel war insgesamt in keiner Weise böswillig.“

GWD B1: Klesniks, Deppe – Ummen (7), Welle (6), Sturhahn (5/2), Justin Altewolff (4), Lukas Höcker (3), Julian Ekker (3), Jesper Ziercke (3), Max Ruholl (2), Luca Schmidt (2), Kevin Maschmeier, Konrad Erker, Marten Kaup.

GWD C1 – JSG HLZ Ahlen 35:30 (18:13). Auch die C-Jugend belohnte ihren starken ersten Auftritt in der Meisterrunde mit zwei Punkten. Dabei dauerte der grün-weiße Motor etwas, bis er richtig lief. Das lag unter anderem an der offensiven Deckungsreihe der Gäste, die die Dankerser vor einige Probleme stellte und in einem 10:12-Rückstand nach 14 Minuten mündete. Ein 9:1-Lauf bis zur Halbzeit ebnete aber schließlich den Weg zum Sieg. „Das war der Schlüssel“, sah das Trainer Lars Halstenberg ähnlich. Der schrumpfte zwar nochmal bis auf 30:27, doch am Ende behielt der GWD-Nachwuchs die Nerven.

GWD C1: Bartelheimer – Horstkötter (11/1), Gerling (8), Selke (5), Schäkel (4), Kornblum (2), Wall (2), Altewolff (2), Froese (1), van Ruiten, Hallmann.

© TSV GWD Minden e. V. – kwo