Der Bann ist gebrochen! Zweite holt ersten Saisonsieg
2. Herren Allgemein Handball | 28. Nov 2022

Da ist er endlich: Der erste Sieg der Saison für GWD Minden 2. Beim TuS Opladen gewannen die Grün-Weißen verdient mit 27:23 (14:11). Auch wenn die Dankerser mit nun 3:23 Punkten das Schlusslicht bleiben, könnte der doppelte Punkterfolg jetzt für Auftrieb sorgen.

Dementsprechend war auch Trainer Christopher Kunisch erleichtert: „Uns ist natürlich ein Stein vom Herzen gefallen. Die Mannschaft wirkte sehr gelöst nach dem Spiel.“ Beim bis dato Tabellenfünften überzeugte erneut die starke Abwehr inklusive Torhüter der Dankerser. Dazu kam aber diesmal, dass auch das Tempospiel besser funktionierte.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem 5:8-Rückstand nach 15 Minuten fand die Zweite die richtigen Mittel gegen die Gastgeber. „Wir haben die richtige Distanz zur gegnerischen Deckung gefunden, haben das Spiel flüssig und schnell gehalten. Am wichtigsten war aber, dass wir trotz der anfänglichen Rückstände nicht den Kopf haben hängen lassen“, lobte Kunisch die Einstellung. Beim 9:9 (20.) gelang der Ausgleich, bis zur Pause ging die Bundesligareserve sogar mit 14:11 in Führung.

In der zweiten Hälfte bauten die Dankerser diese Führung bis auf 22:15 (45.) aus und gaben diesen Vorsprung diesmal nicht wieder her. Kunischs Fazit war dementsprechend positiv: „Die Mannschaft hatte eine super Körpersprache. Alle waren motiviert, haben sich gegenseitig gepusht. Das muss jetzt der Standard für die nächsten Wochen bleiben.“

GWD Minden 2: Grabitz, Maroldt, Budde – Hermeling (7), Holpert (5), Diekmann (4), Kranzmann (4/1), Büttner (2), Reshöft (2), Stoyke (1), Bredemeier (1), Mattausch (1), Trumpke, Fenske, Hein und Kunkel.