Der Zweiten gelingt die Sensation
2. Herren Allgemein Handball | 14. Feb 2022

Was eine Leistung, was eine Aufholjagd! Mit einer überragenden kämpferischen Leistung rang GWD Minden II den Tabellenführer der 3. Liga, den Wilhelmshavener HV, nach Pausenrückstand noch nieder und feierte am Ende einen viel umjubelten 32:30 (14:18)-Sensationserfolg. Dabei war insbesondere die starke mannschaftliche Leistung der Vater des Erfolgs.

„Die Jungs haben heute richtig viel Spaß gemacht“, strahlte Trainer Moritz Schäpsmeier nach dem Coup über beide Ohren. Dabei sah es in der ersten Halbzeit noch gar nicht danach aus. „Man hatte zwar das Gefühl, dass was geht. Aber es fehlte noch etwas die letzte Überzeugung“, so Schäps. Das spiegelte sich auf dem Feld durch fehlende letzte Konsequenz in der Verteidigung wider. Viele Angriffe des Tabellenführers wurden dabei lange gut bis sehr gut verteidigt, am Ende kassierten die Dankerser aber dann doch „billige“ Gegentreffer. Da zudem in den ersten Minuten auch der Angriff etwas haperte, führten die Gäste nach zehn Minuten mit 4:8. Doch eine Steigerung im spielerischen Bereich und im Abschluss hielten den Abstand zum Spitzenreiter bis zur Halbzeitpause bei vier Treffern.

In der zweiten Hälfte agierte Schäpsmeier dann in der 3:2:1-Defensive mit Timo Stoyke auf der defensiven Halbposition. „Das hat Wilhelmshaven wirklich zur Verzweiflung getrieben. Zudem hat der 7. Feldspieler im Angriff überragend funktioniert“, lobte Schäps. Beim 20:20 (35.) war der Ausgleich hergestellt, im Anschluss wechselte die Führung immer wieder. In der Schlussphase war es dann Torhüter Lucas Grabitz, der das Tor der Grün-Weißen zunagelte und so den letzten Baustein des Sensationserfolges legte.

GWD Minden II: Grabitz, Maroldt – Demerza (8), Jungmann (6), Braun (6/3), Kranzmann (5), Fenske (3), Stoyke (3), Studberg (1), Holpert, Streitberger, Mattausch, Frederking und Holzhacker.

© TSV GWD Minden e. V. – kwo