Derbysieger der Herzen & englische Woche
2. Herren Allgemein Handball | 01. Nov 2022

Für die Handballer von GWD Minden 2 war das vergangene Wochenende eine Achterbahn der Gefühle. Erst gewann die Zweite nach einer spektakulären Aufholjagd das fast verloren geglaubte Derby gegen LIT 1912 mit 29:27 (10:17). Dann kam die Nachricht, dass die Punkte wohl wieder am Grünen Tisch verloren gehen.

Grund dafür ist der Einsatz von Yahav Shamir, dem Torhüter der Bundesligamannschaft. Dieser war mit hoher Wahrscheinlichkeit am Freitag nicht spielberechtigt. Dementsprechend hat LIT nach dem Spiel Einspruch gegen die Wertung eingelegt, der wohl auch Bestand haben wird.

Für die Youngsters mehr als ärgerlich, hatten sie sich die ersten Punkte doch so hart erkämpft. Dabei sah es bis zur Pause nicht danach aus. Die Gäste dominierten den ersten Durchgang nach Belieben. Gegen die stabile Deckung der Littis fanden die Dankerser keine Mittel, im Angriff bekam man das Kreisspiel zwischen Borcherding und Möhle nicht in den Griff. Folgerichtig lag der GWD-Nachwuchs mit 10.17 hinten.

Nach der Pause zeigte der Bundesliganachwuchs dann aber, was wirklich in ihm steckt. Insbesondere in der Deckung. Das Zentrum mit Timo Stoyke und Patrick Mattausch ackerte nun alles weg, das Starensemble aus Nordhemmern fand fast keine Möglichkeiten mehr. Kam doch mal etwas durch, war das meist sichere Beute für den starken Shamir. „Das war in der zweiten Halbzeit schon richtig, richtig gut. Dadurch kamen wir endlich auch ins Tempospiel“, lobte Trainer Christopher Kunisch. Das nutze vor allem Florian Kranzmann, der am Ende mit zehn Toren der beste Torschütze war. Im gebundenen Spiel fasste sich Fynn Hermeling ein Herz und feuerte einen nach dem anderen Ball ins Tor der Gäste. Beim 19:19 (44.) war der erste Ausgleich geschafft, das 24:23 (53.) markierte die erste GWD Führung. Am Ende jubelten die Grün-Weißen über einen 29:27-Sieg. Leider nur kurz.

„Jetzt stehen wir am Ende wohl doch mit leeren Händen da. Das ist super blöd für die Jungs und tut mir total leid“, ärgert sich Kunisch. Lange Zeit zum Ärgern bleibt aber nicht. Bereits am heutigen Dienstag steht das nächste Spiel für die Dankerser an. Um 19:30 Uhr gastiert die Zweite bei den SGSH Dragons. „Das ist vielleicht gut, dann hat man nicht so viel Zeit zum Nachdenken. Die Dragons befinden sich momentan auch in einem Umbruch. Wir wollen den Schwung mitnehmen und die ersten beiden Auswärtspunkte einfahren“, schaut „Dachs“ bereits wieder nach vorne.

© TSV GWD Minden e. V. – kwo