Derbysieger Minden!
2. Herren Allgemein Handball | 15. Feb 2023

„Derbysieger, Derbysieger, hey, hey“, schallte es durch Nordhemmern. In einem packenden Derby gewann GWD Minden 2 bei LIT 1912 2 mit 30:27 (20:13) und behielt damit auch im Rückspiel die Oberhand. Nur diesmal bleiben die Punkte auch in Dankersen.

Grundstein dafür legten die Grün-Weißen dank einer fulminanten ersten Hälfte. „Das war ein wildes und verrücktes Spiel“, beschreibt Trainer Christopher Kunisch das Duell der Kreiskonkurrenten. Denn nach ausgeglichenem Beginn und knapper 9:8-Führung startete GWD 2 bis zur Halbzeit den Turbo, wobei sie auch eine Rote Karte für LIT-Spieler Jannik Borcherding nutzten. „Das war richtig, richtig gut. Wir haben uns stark bewegt, sodass LIT überhaupt keinen Zugriff auf uns hatte“, lobte „Dachs“ die Phase bis zur Pause, in der die Dankerser bis auf 20:13 davonzogen.

Doch wer von einem sicheren Sieg ausging, der hatte weit gefehlt. Denn nach der Halbzeit änderte sich das Bild. LIT war in der Deckung nun deutlich griffiger, fand im Angriff die richtigen Lösungen und holte so Tor für Tor auf. Gleich mehrmals hatten die Gastgeber beim 23:24 die Chance auszugleichen, nutzten diese aber nicht. „Wenn LIT da den Ausgleich schafft oder in Führung geht, hätte das Spiel kippen können“, so Kunisch. „Aber da muss ich meiner Mannschaft das Kompliment aussprechen, dass sie dagegengehalten hat.“ Denn die Zweite wankt, sie fällt aber nicht. Das lag zum einen an Torhüter Lucas Grabitz, der in der Phase den Kasten vernagelte. Zum anderen an Magnus Holpert, der Offensiv das Heft des Handelns in die Hand nahm. Die Kunisch-Sieben verteidigte den Vorsprung in einer spanenden Schlussphase, holt die zwei wichtigen Punkte und verlässt so den letzten Tabellenrang.

GWD Minden 2: Grabitz 1.-60., Maroldt, Budde – Holpert 8, Hermeling 7, Jungmann 5, Teuteberg 3, Bredemeier 2, Mattausch 2, Fenske 2, Trumpke 1, Reshöft, Büttner, Welle, Diekmann, Hein.