Derbysieger
A1-Jugend Handball | 18. Nov 2017

GWD Mindens A-Jugend beendet die „englische Woche“ mit drei Siegen. Nach dem 25:21 am Mittwoch in Essen gewinnt die Mannschaft am Freitag auch das Derby bei der JSG NSM-Nettelstedt mit 30:27 (14:15) und schließt die Bundesliga-Hinrunde als Tabellenführer mit 18:4 Punkten ab.

Nach einem umkämpften Derby zog GWD-Trainer Sebastian Bagats im Schusskreis den Hut vor der Leistung der Mannschaft – „sowohl im Derby als auch in der gesamten Hinrunde“, wie er anschließend betonte und ergänzte: „Dass war eine saustarke Leistung, wie sich die Mannschaft in das Derby gekämpft hat!“ Die erste Halbzeit verlief in der voll besetzten Nordhemmern-Arena sehr durchwachsen für seine Mannschaft, die in der Abwehr keinen Zugriff auf den druckvollen und treffsicheren JSG-Angriff fand. Die Gastgeber führten ab dem 11:8 mit drei Treffern, verpassten jedoch auf vier zu erhöhen, und GWD schaffte zur Pause den Anschluss.

Mit einer 5:1-Deckung, in der Lennart Theiß vorgezogen den JSG-Angriff störte, und dem sich dahinter steigernden Torwart Leon Grabenstein kamen die Grün-Weißen nach dem Seitenwechsel vermehrt zu Ballgewinnen und nutzten diese über Konter vom 16:16 zum 21:16 (39.) sowie zum 24:17 und 26:19 ( 46.). Im Gefühl des scheren Sieges schlichen sich einige Nachlässigkeiten ein, und die JSG kam wieder bis auf drei Treffer (27:24/55.) heran. „Die Mannschaft konnte aber noch einmal zulegen, und hat damit gezeigt, dass sie Charakter hat“, lobte Sebastian Bagats.

Der GWD-Trainer gönnt den Spielern nach der „englischen Woche“ eine kleine Pause, doch lässt die Rückrunde nicht lange auf sich warten. Am Samstag, 25. November (16.15 Uhr), geht es zum VfL Eintracht Hagen, und am Samstag, 9. Dezember (16.30 Uhr), kommt der TSV Bayer Dormagen in die Dankerser Sporthalle.

GWD Minden: Leon Grabenstein, Noah Steinhauer, Florian Stallmann, Tjorven Werner, Christopher Braun, Fabio Baumgart, Maximilian Nowatski (7), Patrick Mattausch (1), Simon Strakeljahn (7/3), Malte Nolting (5), Jerrit Jungmann (7), Lennart Theiss (3), Frederik Galling, Bastian Fischedick.

© TSV GWD Minden e.V. – wb