Die Zweite muss bitteren Gang in die Oberliga antreten
2. Herren Allgemein Handball | 05. Apr 2023

Der Abstieg von GWD Minden 2 ist leider traurige Gewissheit. Die Zweite wehrte sich nach allen Mitteln, kämpfte bis zum Schluss, verlor aber das entscheidende Spiel gegen den TV Opladen mit 23:32 (13:13). Damit werden die Grün-Weißen nach über 20 Jahren in Dritter- und Regionalliga den bitteren Gang in die Oberliga antreten.

„Das Ganze ist schwierig in Worte zu fassen“, musste auch Trainer Christopher Kunisch den Schock erstmal verdauen. „Wir wollten es zu gut machen, sind dadurch aber komplett verkrampft.“ Gegen die Gäste, die man im Hinspiel noch besiegen konnte, fehlte es besonders im Angriff an der Durchschlagskraft. Trotzdem reichte es aber, um in der ersten Hälfte gut mitzuhalten. Angeführt vom starken A-Jugendlichen Lasse Franz begegneten die Dankerser Opladen auf Augenhöhe, immer wieder wechselte die Führung und so ging es mit einem 13:13-Remis in die Kabine.

Auch nach der Pause änderte sich das Bild vorerst nicht, bis zum 19:20 (43.) bleibt die Zweite an den Gästen dran – doch in der Schlussphase gingen die Kräfte aus, Opladen nutzet das und zog vorentscheidend auf 20:25 (51.) davon. „Wir haben verdient verloren, so bitter das auch ist“, so Kunischs Fazit.

Mit dem Abstieg endet damit eine lange Ära der Zweiten in der dritten Liga. Kunisch: „Die Jungs haben alles gegeben, um es zu verhindern. Aus verschiedenen Gründen hat es dieses Jahr einfach nicht gereicht, da wären Verletzungen, aber auch die schwachen Leistungen besonders in der Hinrunde. Dann wären wir am Ende in einer anderen Situation gewesen. Aber das soll alles keine Ausrede sein, jetzt müssen wir uns kommende Saison neu ausrichten.“

GWD Minden: Grabitz, Budde – Franz 9/2, Jungmann 5, Bredemeier 2, Büttner 2, Hein  1, Welle 1, Rehöft 1, Fenske 1, Teuteberg 1, Mattausch, Diekmann und Kunkel.

© TSV GWD Minden e. V. – kwo