Die Zweite wirft sich an die Spitze
2. Herren Allgemein Handball | 15. Nov 2023

GWD Minden 2 ist wieder Tabellenführer! Nach der Niederlage von Eintracht Hagen 2 in Gladbeck nutzte die Zweite ihre Chance und gewann das schwere Auswärtsspiel beim TuS Bommern mit 27:24 (13:11) und schob sich somit wieder an die Spitze der Oberliga Westfalen.

Aber die zwei Auswärtspunkte waren hart erkämpft. „Das war ein schweres Stück Arbeit. Wir hätten es uns aber auch sicher einfacher machen können“, musste auch Trainer Aaron Ziercke nach dem Spiel erstmal durchpusten. Seine Mannschaft startete mit einer 5:1-Deckung, fand in dieser aber zunächst wenig Zugriff, sodass Bommern zunächst auf 6:9 (18.) davonzog. Eine Umstellung auf eine 3:2:1-Formation brachte die Wende. Über eine kompakte Defensive übernahmen die Dankerser die Spielkontrolle und gingen mit einer 13:11-Führung in die Pause.

„Leider haben wir zu Beginn der zweiten Hälfte wie zum Start des Spiels gespielt“, ärgerte sich Ziercke. Die Gastgeber drehten dadurch den Spielstand mit 16:15 (39.) wieder zu ihren Gunsten. Doch wieder schüttelte die GWD-Sieben diesen kurzen Rückschlag ab, übernahm wieder die Initiative und auch die Führung. „Da haben wir leider dann öfter verpasst, den Sack zuzumachen. So blieb es bis zum Ende hin spannend“, erklärt Ziercke. Aber sein Team blieb so stabil, dass sie den Vorsprung nicht mehr aus der Hand gaben und schlussendlich einen verdienten 27:24-Auswärtssieg feierten.

GWD Minden II: Budde, Ernstmeyer – Teuteberg 8, Franz 5, Sturhahn 4, Bredemeier 3, Schliedermann 3, Welle 2, Brase 1, Diekmann 1, Hösl, und Gernus.

© TSV GWD Minden e. V. – kwo