GWD II ist heiß auf den Saisonstart
2. Herren Allgemein Handball | 25. Aug 2023

Das Warten hat ein Ende. Nach dem Abstieg in der vergangenen Spielzeit starten die Handballer von GWD Minden II in dieser Saison in der Oberliga Westfalen. Und die Grün-Weißen sind heiß wie Frittenfett. Zum Saisonauftakt gastiert Aufsteiger TuS Hombruch an der Olafstraße. Anpfiff ist um 19 Uhr in der Dankerser Sporthalle.

Auch Trainer Aaron Ziercke ist die Vorfreude anzumerken: „Wir sind alle froh, dass es endlich losgeht.“ Nach einer langen und aufgrund von Verletzungen in den eigenen Reihen und denen der Bundesligamannschaft auch schwierigen Vorbereitung, wollen die Dankerser endlich ihr erstes Pflichtspiel bestreiten. Und das wird aus Sicht von Ziercke direkt ein Wichtiges: „In den anschließenden Partien treffen wir mit Gladbeck und Hagen II auf zwei Schwergewichte der Liga. Umso wichtiger wird es sein, einen guten Saisonstart zu haben.“

Dabei sind die Gäste nicht zu unterschätzen, stiegen sie doch in der vergangenen Saison mit nur einer Niederlage souverän in die Oberliga auf. Viel mehr kann Ziercke aber auch nicht zum Gegner sagen: „Es war nicht viel rauszufinden, viel Videomaterial gab es nicht. Sie werden für uns also eine kleine Wundertüte sein.“

Dementsprechend gilt es aus Sicht des Coaches, dass sich sein Team auf die eigenen Stärken konzentriert. Personell kann er dabei so gut wie aus den vollen schöpfen, ein einziges Fragezeichen steht hinter Max Hösl (Rückenprobleme). Mit vollem Kader und den Fans im Rücken sollen dann die ersten beiden Punkte der Saison eingefahren werden.

© TSV GWD Minden e. V. – kwo