GWD-Teams meistern erfolgreich erste Quali-Hürden
A2-Jugend Allgemein B1-Jugend Handball | 11. Mai 2023

Die Jugendteams von GWD haben am vergangenen Wochenende die ersten Quali-Runden beendet. Die A2-Jugend belegte dabei in der Abschlusstabelle den zweiten Rang, die B-Jugend gewann die Quali verlustpunktfrei.

GWD A2-Jugend – JSG H2-Handball-Hille-Hartum 14:27 (7:14). Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer war die A2 zum ersten Mal in der Qualifikation größtenteils chancenlos. Bereits nach zehn Minuten lagen die Dankerser mit 3:8 im Hintertreffen, spätestens beim 8:20 (30.) war jedem in der Halle klar, dass die Spielgemeinschaft aus Hille-Hartum einfach eine andere Kragenweite ist. Bester Dankerser Torschütze war Damian Suedmeier mit fünf Treffern.

GWD A2-Jugend –JSG LIT 1912 2 27:10 (18:4). Ähnlich deutlich verlief auch die zweite Partie des Tages – nur diesmal zu Gunsten der Grün-Weißen. Im wichtigen Duell um Platz zwei gegen die JSG LIT 1912 2 lieferte der GWD-Nachwuchs in der ersten Hälfte ein echtes Feuerwerk ab. Starke Defensive, schnelle Konter und überlegte Abschlüsse – bereits nach 10 Minuten war die Begegnung beim Stand von 10:2 für Grün-Weiß vorentschieden. Trotzdem drückte das Team von Trainer Daniel Franke bis zum Ende auf das Tempo. Bester Torschütze war Leon Froese mit neun Treffern.

GWD B-Jugend – JSG H2-Handball-Hille-Hartum 2 25:3. Anders als bei der A-Jugend wurde das Duell bei der B-Jugend zwischen der Zweitvertretung der JSG H2-Handball-Hille-Hartum und der Dankerser Mannschaft zu einer glasklaren Angelegenheit für GWD. Die Mannschaft von Trainer Marius Traue agierte von Beginn an hochkonzentriert, lag nach acht Minuten bereits mit 8:0 in Front und erhöhte diesen Vorsprung kontinuierlich. Bester Torschütze war auch hier Leon Froese mit fünf Treffern.

GWD B-Jugend – HSV Minden-Nord 16:2. Fast noch beeindruckender war die Leistung der B-Jugend gegen den HSV Minden-Nord. Gegen den HSV mischten Deckung und Torhüter im Defensivverbund regelrecht Beton an und blieben bis kurz vor Ende komplett ohne Gegentor (14:0!). Doch auch der Gegner hatte da noch ein Wörtchen mitzureden und so erkämpfte sich Minden-Nord verdient seine beiden Tore. Bester Torschütze auf Mindener Seite war Linus Horstkötter mit vier Treffern.

© TSV GWD Minden e. V. – kwo